Wenn Du in die Navigation dieser Website schaust, wirst Du die Themen finden, mit denen wir uns hier vordergründig beschäftigen. Jedoch passen nicht alle unsere Artikel immer so richtig in eine dieser Hauptkategorien. Dafür braucht es eine allgemeine Kategorie für alle möglichen Fitnessthemen und andere Themen rund um diesen Blog und seine Autoren.

Nun lege ich nicht für einen oder wenige Artikel zu einem Spezialthema immer gleich eine neue Kategorie an. In diesem Fall werden solche Exoten also dieser allgemeinen Kategorie zugeordnet und hier veröffentlicht. Würde ich das nicht machen, wäre die Navigation auf der Seite wahrscheinlich irgendwann ziemlich unübersichtlich. Das hilft weder mir, noch Dir als meinem Leser weiter.

Demzufolge kannst Du hier so ziemlich jedes exotische Thema finden. Manche davon wirst Du vielleicht auch hier auf dem Blog gar nicht erwarten. Trotzdem haben sie hier eine gewisse Daseinsberechtigung.

Was Du in der Kategorie allgemeine Fitness-Themen findest

Unter diesen allgemeinen Fitness-Themen kannst Du so gut wie alles finden, was ich nicht direkt einer der anderen Hauptkategorien zuordnen konnte. Das sind häufig spezielle Aktions-Artikel etwa zum jährlichen Geburtstag dieser Website, ein Bericht von einer Messe, an der ich teilnehmen durfte oder zur Vorstellung eines neuen, ausgewählten Kooperationspartners. Auch meine Top-Listen mit den besten Fitness-Blogs und Fitness-Podcasts sind hier zuhause.

Hin und wieder sind es auch Themen, die sich Leser meines Blogs gewünscht haben oder Gastartikel von befreundeten Bloggern, die sich nicht so recht den bestehenden Kategorien zuordnen lassen. Viel Spaß beim Stöbern und neue Fitness-Themen kennenlernen. Vielleicht ist ja etwas dabei, das Du noch nicht kanntest und Dich dazu motiviert es einmal auszuprobieren.

Was ist Fitness eigentlich - Definition

Die meisten Menschen wissen nicht, was Fitness wirklich bedeutet. Geht es Dir genauso?

Überall liest man davon, viele sprechen immer wieder davon und irgendwie dreht sich auch hier alles darum: „Fitness“. Aber was genau steckt eigentlich hinter diesem prägnanten und doch unpräzisen Anglizismus? Ich möchte ein für alle Mal klären, was Fitness eigentlich ...

Sport- und Fitness-Podcasts die Du hören solltest

23 Sport- und Fitness-Podcasts, die Du 2023 hören solltest

Der Podcast-Trend ist ungebrochen. Es gibt eine ganze Menge guter Podcasts und es werden täglich mehr. Darunter sind auch ein paar Sport- und Fitness-Podcasts, bei denen es sich lohnt, einmal reinzuhören. Hier will ich Dir einige empfehlen, die ich persönlich ...

Die besten Fitness-Blogs

23 Fitness-Blogs, die Du 2023 lesen solltest

Als Blogger schreibe ich nicht nur, sondern lese auch sehr viele andere Fitness-Blogs. Dabei ist im Laufe der Zeit eine relativ lange Liste mit (mittlerweile über 350) Fitness-Blogs entstanden, die ich mehr oder weniger regelmäßig besuche. In diesem Artikel möchte ...

Smarte Ziele - Wie und warum die SMART-Formel so gut funktioniert

Smarte Ziele – Wie und warum die SMART-Formel so gut funktioniert

Wenn Du Dich eine Weile damit beschäftigst, worauf es ankommt, wenn Du Deine Ziele erreichen möchtest, wird Dir früher oder später die SMART-Formel begegnen. Wenn Du bei Deiner Zielformulierung darauf achtest Dir smarte Ziele zu setzen, dann schaffst Du damit ...

Endlich fit werden – In 7 Schritten zu einer besseren Fitness

Endlich fit werden – In 7 Schritten zu einer besseren Fitness

Immer wieder begegnen mir Menschen, die einfach gerne fit werden wollen. Sie haben nicht unbedingt das Ziel mehr Muskelmasse aufzubauen oder schnell abzunehmen. Sie wollen einfach endlich fit werden. Erkennst Du Dich in diesem Vorsatz wieder? Dann ist dieser Artikel ...

Effizienter trainieren und arbeiten mit Workout-Timer

Time-/ Workout-Timer – Effizienter trainieren und arbeiten

Manchmal ist es wichtig, sich an eine bestimmte Zeit zu halten. Seit Jahren benutze ich inzwischen regelmäßig einen Workout-Timer zur Optimierung meines Trainings. Doch auch in anderen (privaten und beruflichen) Situationen empfinde ich einen solchen Timer als sehr nützlich. In ...

Meine Top Sport- und Fitnesstrends von der ISPO 2020

Sport- und Fitnesstrends 2020 – Bericht von der ISPO

Am 26. und 27. Januar war ich auf der ISPO, der internationalen Fachmesse für Sportartikel und Sportmode in München. Dort habe ich mich über die aktuellen Sport- und Fitnesstrends 2020 informiert, andere Blogger und Influencer getroffen und Kontakte zu Firmen ...

Extrem früh morgens aufstehen – Das vier Uhr Experiment

Extrem früh morgens aufstehen – Das 4 Uhr Experiment

Zum Jahreswechsel habe ich mir als Experiment überlegt, einige Wochen lang extrem früh morgens aufzustehen. Das schwirrt mir jetzt schon seit einigen Monaten im Kopf herum und mit der Veröffentlichung dieses Artikels bin ich gerade dabei es umzusetzen. Die Idee ...

Happy Birthday - 5 Jahre Fitvolution

5 Jahre Fitvolution – Wie die Zeit vergeht

Wieder ist ein Jahr vorbei und es ist Zeit Revue passieren zu lassen, was sich in den letzten Monaten so getan hat. Ziemlich genau fünf Jahre ist es jetzt her, dass ich mit „Was ist Fitness eigentlich?“ den allerersten Artikel ...

Partnerschaft mit Bodybuilding-Depot Supplement Union

Partnerschaft mit Bodybuilding-Depot

In meinem heutigen Artikel möchte ich Dir meinen neuen Affiliate-Partner vorstellen. Supplement Union heißt die Nahrungsergänzungsmittel-Marke und Bodybuilding-Depot der Shop*. In diesem werden vor allem die Produkte der Eigenmarke aus eigener Herstellung angeboten. In diesem Artikel will ich Dir erzählen, ...

Bloggeburtstag – 4 Jahre Fitvolution

Bloggeburtstag – 4 Jahre Fitvolution (mit Gewinnspiel)

Heute vor 4 Jahren habe ich (damals noch zusammen mit Dustin) die Fitvolution UG gegründet und diesen Blog gestartet. Heute feiere ich deshalb den vierten Bloggeburtstag von Fitvolution, dem Fitnessblog für Vielbeschäftigte. In diesen vier Jahren ist einiges hier auf ...

3 Jahre Fitvolution – 3 Jahre fitteres Internet

3 Jahre Fitvolution – 3 Jahre fitteres Internet [mit Gewinnspiel]

Unglaublich! Ganze 3 Jahre gibt es Fitvolution, den Fitnessblog für Vielbeschäftigte inzwischen schon. Mittlerweile ist es ja schon fast eine Tradition geworden, dass ich diese Gelegenheit nutze, um die letzte Zeit revue passieren zu lassen. Zur Feier des Tages wollen ...

Wird geladen …