Hin und wieder macht es Sinn, die eigenen Fortschritte in einem sportlichen Wettkampf oder bei einem Event unter Beweis zu stellen. Solche festen Termine eignen sich zudem auch hervorragend als Zwischenziele auf dem Weg zu Deinem großen Ziel. Dieses wiederum kann auch die Teilnahme an einem besonderen sportlichen Wettkampf, wie einem Marathon oder einem Hindernislauf sein.

Ich habe im Laufe der Jahre schon an einer ganzen Menge solcher Events und Wettkämpfe teilgenommen und allerhand davon zu berichten. Dazu zählen einige Marathon-Läufe, viele Halbmarathons und unzählige weitere Laufveranstaltungen, aber auch eine ganze Menge Hindernisläufe, CrossFit-Events und ein paar Triathlon-Wettkämpfe.

Wenn ich einmal nicht selbst die Erfahrung machen durfte oder konnte, habe ich vielleicht jemanden, der statt mir hier davon berichten kann. Das kommt durchaus infrage, wenn ich denke, dass dieser Wettkampf oder die Veranstaltung hier für einige meiner Leser ebenfalls interessant ist.

Was Du in der Kategorie Sport-Events und Wettkämpfe findest

In dieser Kategorien findest Du alle meine Berichte und Artikel rund um die verschiedensten Sport- und Fitness-Events sowie sportliche Wettkämpfe. Das können Veranstaltungen sein, an denen ich teilnehmen durfte und von denen ich berichten möchte und Wettkämpfe, bei denen ich meine Fortschritte unter Beweis stellen konnte. Es sind jedoch durchaus auch Momente des Scheiterns, mit denen ich hier auf dem Blog ganz offen umgehe und meine Erfahrungen an Dich als meinen Leser weitergebe.

Neben Berichten findest Du hier auch Tipps, Tricks und Trainingspläne zu Wettkämpfen, die ich Dir zur Teilnahme empfehlen kann. Natürlich liegt es an Dir, das passende Event für Dich zu finden und Dich selbst daran zu messen.

Wichtig ist mir, dass es hier nicht um Höchstleistungen und Wettkämpfe auf Weltniveau geht. Vielmehr sind es solche Lauf- und andere Sportveranstaltungen, die für (fast) jeden erreichbar sind. Immerhin geht es hier auf meinem Blog nicht darum, internationale Titel zu gewinnen. Es geht darum, mit wenig Zeitaufwand ein fittes und gesundes Leben zu führen. Dabei gibt es allerhand Wettkämpfe für jedermann, die Dich auf dem Weg zum Dranbleiben motivieren können.

Meine Top Sport- und Fitnesstrends von der ISPO 2020

Sport- und Fitnesstrends 2020 – Bericht von der ISPO

Am 26. und 27. Januar war ich auf der ISPO, der internationalen Fachmesse für Sportartikel und Sportmode in München. Dort habe ich mich über die aktuellen Sport- und Fitnesstrends 2020 informiert, andere Blogger und Influencer getroffen und Kontakte zu Firmen ...

Marathon Bestzeit und jetzt? Neue sportliche Ziele

Meine Bestzeit beim Einstein-Marathon und neue sportliche Ziele

Vor einer guten Woche am 29.09.2019 bin ich meinen mittlerweile achten Marathon gelaufen. Das war ein sehr wichtiges Ziel für mich, da ich vor fast drei Jahren aufgrund einer Fußverletzung mit anschließenden Operationen gesagt bekam, dass dies für mich wahrscheinlich ...

Mein Weg zum schwarzen Stirnband Drei Tough Mudder in einem Jahr

Mein Weg zum schwarzen Stirnband – Warum ich in diesem Jahr bei 3 Tough Mudder Events teilnehmen werde

Wer meinen Blog schon etwas länger verfolgt, der weiß, dass ich ein großer Freund der Tough Mudder Events bin. Natürlich gibt es auch eine ganze Menge anderer toller Hindernisläufe, doch Tough Mudder ist groß, professionell organisiert, weit verbreitet und auf ...

Wie Du noch besser mit Rückschlägen umgehen kannst

Mit Rückschlägen umgehen – Mein Hannover Halbmarathon 2019

Es ist manchmal gar nicht so einfach, mit Rückschlägen umzugehen, das ist mir vor kurzem wieder bewusst geworden. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, vor dem Hintergrund meines letzten Laufs, einen Blogartikel zu diesem Thema zu schreiben. Gestern bin ...

KKH-Lauf in Hannover - Vorstellung und Erfahrungsbericht

KKH-Lauf in Hannover – Vorstellung und Erfahrungsbericht

Gestern habe ich am KKH-Lauf in Hannover teilgenommen. Wenn Du meinem Blog schon eine Weile folgst weißt Du, dass ich ein großer Freund von sogenannten Volksläufen bin. Deshalb möchte ich heute die Gelegenheit nutzen und Dir diesen Lauf und meine Erlebnisse und ...

Warum Du bei einem Volkslauf mitmachen solltest

7 Gründe warum ein Volkslauf ein toller Einstieg in das Laufen ist

Vielleicht hast Du auch schon einmal darüber nachgedacht, bei einem Volkslauf mitzumachen. Falls ja, solltest Du das unbedingt einmal tun. Falls nicht, will ich Dir heute ein paar gute Gründe geben, zumindest ernsthaft darüber nachzudenken. Ich persönlich bin ein großer ...

Team Fitvolution - Mein erster Tough Mudder als Zuschauer

Mein erster Tough Mudder als Zuschauer

Am vergangenen Samstag war wieder einmal ein Team Fitvolution beim Tough Mudder Norddeutschland am Start. Im Gegensatz zu den letzten Jahren konnte ich wegen einer Verletzung leider nur als Zuschauer dabei sein. Die andere aus dem Team haben jedoch einen ...

Team Fitvolution beim Tough Mudder Nord 2016

Team Fitvolution beim Tough Mudder Nord 2016

Am 17.07. war es endlich wieder so weit. Wir sind bei einem weiteren Tough Mudder Event mitgelaufen. Wenn Du diesen Blog schon eine Weile verfolgst, weißt Du sicher, dass ich ein großer Freund von Hindernisläufen und besonders der Tough Mudder ...

Impressionen vom Zugspitztrail - Der Aufstieg zum Scharnitzjoch

63 Kilometer Zugspitz Ultratrail – Was ich vom (bislang) härtesten Lauf meines Lebens gelernt habe

Vor einer guten Woche habe ich den bislang härtesten Lauf meines Lebens hinter mich gebracht. Gemeinsam mit einigen anderen verrückten (und deutlich erfahreneren) Trailläufern bin ich die 63 Kilometer Supertrail Distanz vom Zugspitz Ultratrail mit knapp 3.000 positiven Höhenmetern gelaufen ...

Meine Laufevents 2016 – Straße Trail Schlamm Triathlon

Meine Laufevents 2016 – Straße, Trail, Schlamm, Triathlon

Es gibt viele Gründe an Laufevents und anderen sportlichen Veranstaltungen teilzunehmen. Die einen melden sich aus Motivationsgründen zu einem solchen Event an. Andere wollen sich im Wettkampf mit den anderen Teilnehmern messen. Wieder andere genießen einfach den Festcharakter und die ...

Serengeti Park Survival Run Hodenhagen

Survival Run Hodenhagen – Der Einsteiger-Hindernislauf im Serengeti-Park

Vor Kurzem habe ich ein neues Hindernislauf-Format ausprobiert, den Survival Run Hodenhagen. Als meine Freundin mich fragte, ob ich diesen schon einmal gelaufen wäre, hatte vorher noch nie etwas von dem Lauf gehört. Da ich das Konzept aber auf Anhieb ...

7 Dinge die Du von meinem zweiten Tough Mudder 2015 lernen kannst

7 Dinge die Du von meinem zweiten Tough Mudder 2015 lernen kannst

Einmal ist keinmal, sagt man. Wenn Du Dinge ein zweites Mal tust, dann hast Du die Möglichkeit, sie aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Dinge, die beim ersten Mal noch im Vordergrund standen sind jetzt selbstverständlicher, rücken in den Hintergrund und Du ...

Wird geladen …