Slingtrainer Test - TRX, aerosling und Alternativen im Vergleich

Der große Slingtrainer Test – TRX und 16 Alternativen im Vergleich

Der Slingtrainer ist meiner Meinung nach eines der besten, flexibelsten und vielseitigsten Tools für Dein Training. Inzwischen sind allerdings so viele Hersteller auf dem Markt, dass es manchem schwerfallen kann den richtigen Schlingentrainer zu finden. Deshalb habe ich für diesen Slingtrainer Test die Geräte von über 10 Herstellern verglichen, um Dir zu helfen den besten für Dich zu finden.

Gerade beim freien Training, also dem Training mit dem eigenen Körpergewicht, ist ein Slingtrainer ein extrem wertvolles Hilfsmittel, mit dem sich ein abwechslungsreiches Workout fast überall realisieren lässt. Nicht ohne Grund ist der Schlingentrainer ein Tool, das fast jeder Personal Trainer benutzt. Auch in vielen Studios, die Ihren Mitgliedern ein funktionales Training ermöglichen wollen, ist es zu finden und es gehört auch immer häufiger zum privaten Equipment von fitnessbewussten Menschen.

Im Zusammenhang mit Slingtrainern werden mir häufig die folgenden Fragen gestellt:

  • Was genau ist ein Slingtrainer und was macht das Slingtraining so besonders?
  • Welche Unterschiede gibt es zwischen den verschiedenen TRX-Alternativen?
  • Welcher Slingtrainer ist am besten für wen geeignet?

Alle diese Fragen will ich Dir mit meinem Slingtrainer Test beantworten, bevor ich zum abschließenden Testergebnis komme.

[Direkt zum Ergebnis des Slingtrainer Tests]

Was sind Slingtrainer?

Slingtrainer, Sling Trainer, Suspension Trainer oder Schlingentrainer das alles sind die verschiedenen Bezeichnungen für das gleiche Trainingsgerät.

Der Ursprung liegt übrigens in der Physiotherapie (Schlingentisch). Später wurden die Schlingen in der Rehabilitation eingesetzt und anschließend wurde das Training mit dem Schlingentrainer auch für das funktionale Fitnesstraining entdeckt und werden seitdem unter anderem auch benutzt, um Soldaten im Einsatz zu ermöglichen noch effektiver zu trainieren.

Slingtrainer sind superflexibel einsetzbare Trainingsgeräte, mit denen Du ein effektives, individuelles und funktionales Training absolvieren kannst. Das geht, egal wo Du gerade bist und egal wie Dein Fitnesszustand aktuell ist. Denn mit diesem Gerät hast Du sehr viel Kontrolle darüber, wie schwer die Übung ist. Aus diesem Grund kannst Du damit auch sehr lange noch gute Fortschritte erzielen.

Wie ist so ein Slingtrainer aufgebaut?

Ein Slingtrainer ist im Grunde immer ein Band, ein Gurt oder ein Seil. Neben vielen Unterschieden gibt es ein paar Gemeinsamkeiten: alle haben ein Ende, das an einem Haken, einer Tür oder einem anderen unbeweglichen Objekt befestigt werden kann und am anderen Ende zwei Griffe, an denen man mit Händen oder Füßen Halt findet und so seine Übungen ausführen kann.

Ein einfacher selbstgebauter Slingtrainer mit Umlenkrolle
Ein einfacher Slingtrainer mit Umlenkrolle

Die Übungen, die man mit unterschiedlichen Slingtrainern machen kann, sind im Prinzip fast identisch. Je nach Modell gibt es allerdings einige bauartspezifische Unterschiede, die auch die Übungsauswahl und den Schwierigkeitsgrad beeinflussen.

Wozu brauchst Du einen Slingtrainer?

Meiner Meinung nach ist der Slingtrainer das Trainingsgerät schlechthin für jeden, der gerne mit wenig Equipment effektiv und funktional trainieren möchte. Er ist klein, je nach Art sehr leicht sowie transportabel und muss in der Regel nur selten erneuert werden. Bei normaler Nutzung hält er über mehrere Jahre. Meinen letzten Slingtrainer hatte ich fast vier Jahre jede Woche im Trainingseinsatz.

Mit dem Slingtrainer kannst Du Deinen gesamten Körper trainieren und das mit genau der Intensität, die Dein Körper zulässt. Durch viele verschiedene Übungsvarianten, unterschiedliche Einstellungen und Deine Körperhaltung, kannst Du die Schwierigkeit beim Training frei beeinflussen. Egal, wie fit Du gerade bist, Dein Körper bietet ein völlig ausreichendes Gewicht für ein hartes Training. Das macht selbst Muskelaufbau nur mit dem eigenen Körpergewicht möglich!

Mit dem Slingtrainer sind sehr effektive Übungen möglich. Unter anderem kannst Du nur damit eine der besten Bauchmuskelübungen überhaupt machen.

Slingtrainer Test Übungen Rücken Variosling
Ich trainiere in- und außerhalb des Gyms regelmäßig mit Schlingentrainern.

Ein großer Vorteil des Slingtrainers ist seine kompakte Größe. Er passt super in einen Laufrucksack (wie dieses von uns empfohlene Modell*). So kannst Du, während Du Laufen bist, einen kurzen Halt an einem Baum machen und dort Deinen Oberkörper etwas trainieren. Somit hast Du durch die Kombination von Ausdauertraining und Krafttraining ein umfassendes Workout für Deinen ganzen Körper.

Ich habe inzwischen die verschiedensten Slingtrainer kennengelernt und benutzt und werde Dir in diesem Slingtrainer-Test ihre Vor- und Nachteile aus meiner Sicht aufzeigen.

TRX und Alternativen – verschiedenen Schlingentrainer

Die wohl bekannteste Marke ist TRX. Oft wird auch gesagt, dass jemand TRX-Training macht, obwohl eigentlich Slingtraining gemeint ist. Zu vergleichen ist dies mit Taschentüchern. Hier wird auch oftmals nach einem „Tempo“ gefragt, statt nach einem Papiertaschentuch.

Für dieses Test habe ich über mehrere Jahre neben verschiedenen TRX-Modellen auch einige Alternativen getestet. Ich habe mir unter anderem Schlingentrainer von aeroSling, VarioSling, eaglefit, Sportastisch, den BodyCoach Power Sling (der mich über Jahre bei meinem Hoteltraining begleitet hat) und den SportPlus Schlingentrainer angeschaut und getestet. Zuletzt sind noch Modelle von Body Wisdom, QonQuill, Rhinosport und der Lidl-Marke Crivit hinzugekommen.

Einen Slingtrainer kann man auch selber bauen und je nach dem wie hoch die Ansprüche an den Schlingentrainer Marke Eigenbau sind, sind die Kosten hierfür auch eher gering. Sobald Du jedoch anspruchsvollere Anforderungen an das Gerät stellst kommst Du mit einem fertigen Suspension Trainer meist besser und auch günstiger weg.

Die Slingtrainer im Test

Die Anzahl der Slingtrainer, die angeboten werden, ist enorm. Selbst bei Discountern gibt es ab und zu Angebote. Ich habe mich in unserem Slingtrainer Test allerdings mit ganzjährig verfügbaren Modellen auseinandergesetzt.

Dabei habe ich die folgenden Unterscheidungsmerkmale identifiziert:

  • Art der Griffe
  • Gurt oder Seil
  • Mit oder ohne Rolle
  • Verstellmöglichkeiten
  • Gewicht
  • Belastbarkeit
  • Fußschlaufen
  • Material- und Verarbeitung
  • Garantie
  • Zubehör

1. TRX – Der Klassiker im Slingtrainer Test

Die Vorteile des wohl bekanntesten Schlingentrainers liegen in seinem geringen Gewicht, einer guten Transportierbarkeit und einer guten Haptik durch hochwertig verarbeitete Materialien. Die Griffe machen einen soliden Eindruck und unterstreichen, dass bei der Auswahl der Einzelteile großer Wert auf die Stabilität und Haltbarkeit gelegt wurde. Weiterhin fällt die leicht und flexibel verstellbare Länge positiv auf. Alles gute Argumente für den Slingtrainer.

TRX

Leider hat das Original auch einige Nachteile. So ist etwa der Gurt an der oberen Schlaufe vernäht. Dies bietet zwar mehr Sicherheit beim Trainieren, dafür sind aber alternierende Übungen nicht möglich. Ein Modell mit Umlenkrolle gibt es von TRX bedauerlicherweise nicht.

Des Weiteren ist die Abnutzung an dieser Schlaufe zu erwähnen. Der Gurt hat hier etwas Spiel und reibt sich mit der Zeit auf. Ein Austausch von Einzelteilen ist beim TRX nicht möglich. Allerdings sollte der TRX ALL-IN-ONE* (ehemals TRX Home) bis dahin bei normalem Privatgebrauch 2-3 Jahre halten.

TRX-Abnutzung

Deutlich haltbarer soll das TRX Tactical Force Kit* sein. Diese Variante wurde speziell für das amerikanische Militär entwickelt und soll sehr belastbar und auch wetterbeständig sein. Dadurch ist es für den Outdoor-Einsatz geeignet. Es sieht zusätzlich ziemlich cool aus und ist etwas leichter. Dafür sind die Schlaufen allerdings noch unkomfortabler und Du musst meistens etwas mehr bezahlen.

Leider sind bei den TRX Modellen die Fußschlaufen für mich allgemein nicht sonderlich komfortabel. Die Griffe sind nicht austauschbar, was ich bei einem solchen Top-Produkt schade finde. Davon abgesehen bekommt man aber ein hochwertiges Produkt mit einem großen Namen, das auch noch verdammt schick aussieht. Auch der Lieferumfang kann sich sehen lassen.

Wenn Du also Wert darauf legst, mit dem Original zu trainieren und bereit bist den Preis zu bezahlen, führt kein Weg am Original TRX vorbei.

Original-TRX-Basic-Lieferumfang

Hier kommst Du zum Original TRX (ALL-IN-ONE) bei Amazon*
(zum Testzeitpunkt ca. 140 €)

Hier gibt es den besonders robusten TRX-Tactical*
(zum Testzeitpunkt ca. 280 €)

2. aeroSling – Liebling der Profis im Slingtrainer Test

Wenn Du für eine hochwertige TRX-Alternative offen bist, dann wird Dir auf Deiner Suche wahrscheinlich die Marke aeroSling von aerobis begegnen. Mit diesem Gerät arbeiten die meisten Profis. Damit meine ich professionelle Personal-Trainer, die sich auf diese Art des Trainings spezialisiert haben. Bei diesen Trainern ist der Schlingentrainer ständig im Einsatz. Da ist zu erwarten, dass besonders großer Wert auf die Qualität und Langlebigkeit gelegt wird.

aeroSling

Der aeroSling war lange mein absoluter Favorit und bleibt auch nach dem Slingtrainer-Test einer meiner absoluten Lieblings-Slingtrainer.

Die (inzwischen leider optionalen) Fußschlaufen sind angenehm zu benutzen und zudem abnehmbar. Das Seil und die Aluminium-Griffe sind austausch- und damit erneuerbar. Zudem ist mir ein nennenswerter Verschleiß selbst bei älteren Produkten, die im Fitnessstudio täglich benutzt werden, kaum aufgefallen.

Die höhere Instabilität, die durch die Rolle entsteht, ist aus meiner Sicht ein Vorteil und ermöglicht zusätzliche Vielfalt für das Training. Für einen Anfänger kann dies zwar schwierig sein, aber durch einen kleinen Knoten wird ganz einfach für mehr Stabilität gesorgt.

Als nennenswerte Nachteile gegenüber dem TRX sind meiner Meinung nach lediglich das höhere Gewicht und das manchmal störende lose Seilende zu nennen. Auf Reisen habe ich deshalb meist einen kleineren Slingtrainer ohne Rolle dabei, den ich später noch vorstellen werde.

Eine Kauf-Empfehlung und der klare Testsieger ist der aeroSling dennoch. Die Qualität und die Anwendungsvielfalt sind ungeschlagen. Auch was die Ausstattung angeht, steht er dem TRX in nichts nach. Der aeroSling ELITE Plus ist das Premium-Modell.

aeroSling Elite Plus high end Schlingentrainer bei Amazon

Hier kommst Du zum aeroSling ELITE Plus bei Amazon*
(zum Testzeitpunkt je nach Set zwischen 180 und 300 €)

Mein Tipp für Sparfüchse: Wer auf die Fußschlaufen und nicht zwingend erforderliches Zubehör verzichten will, kann mit der Basis-Version des aeroSling ELITE ein paar Euro sparen und bekommt dafür trotzdem schon ein sehr hochwertiges Einstiegsgerät:

Hier kommst Du zum aeroSling ELITE in der Basisversion bei Amazon*
(zum Testzeitpunkt ca. 150 €)

3. body coach, Power Sling und Rhinosport – TRX-Klone im Test

Wer jetzt wegen der hohen Preise der bisher vorgestellten Modelle im Slingtrainer-Test abgeschreckt ist, den kann ich beruhigen. Es gibt auch günstigere Einstiegsmodelle. Es sind recht brauchbare Slingtrainer diverser Handelsmarken schon für unter 50 Euro zu bekommen. Das kann ein Glücksspiel sein, ich habe damit jedoch auch schon gute Erfahrungen gemacht. So habe ich vor einigen Jahren für ca. 30 Euro (ja, das ist inzwischen eine Weile her) den body coach Power Sling erstanden.

body-coach-Power-Sling

Dieser Slingtrainer ist für das gelegentliche Training gut geeignet. Er ist leicht, lässt sich kompakt einpacken und ist gut transportabel. Aufgrund der TRX-ähnlichen Konstruktion können ebenfalls keine alternierenden Übungen durchgeführt werden. Aufgrund des günstigen Preises und der ähnlichen Aufmachung stellt der body coach eine TRX-Alternative für preisbewusste Einsteiger dar.

Kleinere Abstriche in der Qualität musst Du für diesen Preis natürlich in Kauf nehmen. Die Materialien fühlen sich nicht so hochwertig an, einige Nähte sitzen nicht ganz gerade und er sieht beim näheren hinschauen auch nicht so stylisch aus. Obwohl man sich hier wirklich Mühe gegeben hat, die Optik dem Original nachzuempfinden.

Die Stabilität und Haltbarkeit sind, trotz des als minderwertig wahrgenommenen Materials, überraschend gut. Ich habe über 3 Jahre regelmäßig auf meinen häufigen Reisen mit dem Power Sling trainiert. Obwohl er bald an derselben Schwachstelle wie der TRX gewisse Abnutzungserscheinungen zeigt, hielt er überraschend lange durch. Leider gibt es den Power Sling nicht mehr bei Amazon und nicht mehr so günstig, was ihn weniger attraktiv macht.

Ein Freund hat vor ein paar Jahren ein ähnliches Modell in einer vergleichbaren Preisklasse erstanden und trainiert seitdem regelmäßig damit: den Rhinosport-Schlingentrainer. Diesen durfte ich ausprobieren und er ist dem Power Sling recht ähnlich. Er hat sogar den Vorteil, dass er modular aufgebaut ist. Aus diesen Gründen rückt er an die Stelle des Schnäppchen-Tipps für Einsteiger in das Sling-Training.

Rhinosport Schlingentrainer - günstiger Einsteiger-Slingtrainer im Test

Hier kommst Du zum Rhinosport Schlingentrainer bei Amazon*
(zum Testzeitpunkt ca. 40 €)

4. Variosling Sling Trainer Professional – Für Studios gemacht

Die Slingtrainger der Marke Variosling werden in Deutschland hergestellt und sind in sehr vielen deutschen Fitnessstudios vertreten. Das hat einen ganz einfachen Grund: Die Schlingentrainer sind sehr robust, langlebig und wartungsarm und das bei einem äußerst vertretbaren Preis. Deshalb sind sie wahrscheinlich auch bei der Bundeswehr und den Polizei-Spezialeinheiten in Deutschland verbreitet.

Die Variosling Suspension Trainer gab es jahrelang in zwei Ausführungen: mit und ohne eine Umlenkrolle. Inzwischen ist unter dem Namen Variosling Original noch eine deutlich günstigere Basis-Version für Einsteiger und Sparfüchse hinzugekommen.

Auch beim Professional-Modell ohne Umlenkrolle reibt hier kein Gurt am Gurt, wie das beim TRX der Fall ist. Der Gurt wird hier durch einen Metallring geführt, die Abnutzung ist hierdurch geringer und man hat einen gewissen Spielraum, wenn man das möchte. In der aktuellen (Pro) Version hat man nachgebessert, dass Einzelteile nun besser austauschbar sind.

Variosling Slingtrainer ohne Umlenkrolle bei McFit Hannover
Auch beim Variosling ohne Umlenkrolle gibt es wenig Abnutzungserscheinungen

Beim Modell mit Umlenkrolle ist die Rolle (aus dem Klettersport) beim aktuellen Modell Rotate vergleichbar hochwertig mit dem Pulley beim aerosling. Auch dieses Teil ist absolut robust und dafür gebaut, auch bei täglicher Belastung Jahre zu halten.

Variosling Schlingentrainer mit Umlenkrolle bei McFit Hannover
Der Variosling mit Umlenkrolle ist einfach, funktional und gefühlt unzerstörbar

Kleine Nachteile des Variosling Rotate mit Umlenkrolle gegenüber dem aeroSling, die aber angesichts des guten Preises und der vorbildlichen Haltbarkeit zu verschmerzen sind, sind die unbequemeren, fest vernähten Fußschlaufen und die eingeschränkte Verstellbarkeit. Außerdem ist der Austausch von verschlissenen Einzelteilen leider nicht ohne weiteres möglich.

Beim Variosling-Slingtrainer hast Du die Wahl zwischen drei Versionen

Wenn Du also einen sehr robusten und qualitativ hochwertigen Slingtrainer zu einem sehr fairen Preis suchst, solltest Du Dir die Modelle von Variosling anschauen. Je nach Geschmack kannst Du Dich dann für das Modell mit oder ohne Umlenkrolle entscheiden.

Variosling Schlingentrainer mit Umlenkrolle bei Amazon

Hier kommst Du zum Variosling Rotate mit Umlenkrolle bei Amazon*
(zum Testzeitpunkt ca. 120 €, mit verbesserter Umlenkrolle)

Hier kommst Du zum Variosling Professional ohne Umlenkrolle bei Amazon*
(zum Testzeitpunkt ca. 100 €)

Und zu guter Letzt noch die  zuvor schon erwähnte Basisversion zum Kampfpreis. Hier hat der Gurt übrigens kein Spiel dadurch, dass die beiden Gurte direkt an die Metallklemme genäht sind. Das hat Vor- und Nachteile für das Training und die Haltbarkeit. Für den Preis halte ich das aber für eine solide Lösung.

Zu beachten ist, dass die günstigste Variante (nachvollziehbarer Weise) nicht in Deutschland hergestellt wird und eine geringere maximale Belastbarkeit (Empfehlung bis 125 kg Körpergewicht) hat. Trotzdem macht selbst diese vergleichsweise günstige Einstiegsoption aus dem Hause Variosling einen sehr wertigen Eindruck.

Durch die kürzliche Preissenkung (und die Preiserhöhung bei Rhinosport) mausert sich das Basis-Modell von Variosling zu meiner persönlichen Preis-Leistungs-Empfehlung.

Variosling Original Sling-Trainer in der Basisversion im Test

Hier kommst Du zum Variosling Original Basismodell bei Amazon*
(zum Testzeitpunkt ca. 50 €)

5. Body Wisdom Slingtrainer – der wahrscheinlich kleinste Slingtrainer der Welt

Als der Erfinder des Body Wisdom Slingtrainers auf mich zukam und mir sagte, dass er den kompaktesten Slingtrainer der Welt entwickelt hat, war ich zuerst etwas skeptisch. Natürlich wollte ich ihn trotzdem ausprobieren. Neben dem Training in meinem Homegym benutze ich meinen Slingtrainer schließlich primär für mein Training unterwegs auf (Geschäfts-)Reisen. Je weniger Platz das Equipment da in meinem Koffer benötigt, desto besser.

Der Body Wisdom Schlingentrainer im Slingtrainer-Test bei Fitvolution

Als ich den Schlingentrainer dann ein paar Mal testweise auf Reisen dabei hatte, hat er mich schnell überzeugt und ist seitdem mein liebster Reise-Slingtrainer. Hier wurde bei allem darauf geachtet, dass die Materialien möglichst kompakt und trotzdem robust sind. Das ist den Herstellern wirklich hervorragend gelungen. Der Slingtrainer macht einen sehr hochwertigen Eindruck und ist trotz der geringen Größe bis über 300 Kilo belastbar. Du fragst Dich, wie klein so ein Slingtrainer wirklich sein kann? So klein!

Der Body Wisdom Slingtrainer im Größenvergleich
Im direkten Vergleich zu meinem letzten Reise-Slingtrainer, einem Handy und einem Kugelschreiber.

Natürlich geht das winzige Packmaß auch etwas auf den Komfort und er hat auch keine Umlenkrolle. Ich kann damit jedoch alle meine wichtigen Übungen wunderbar durchführen und brauche dafür nur Platz für zwei Paar Socken in meinem Koffer. Er lässt sich schnell und einfach verstellen und durch seinen modularen Aufbau bietet er zusätzliche Flexibilität besonders in der mobilen Anwendung.

Und jetzt kommt das Beste: Ich konnte mit Body Wisdom einen exklusiven Deal vereinbaren. Exklusiv für meine Leser und Follower gibt es den Slingtrainer statt 149€ für 99€! Dafür musst Du nur beim Kaufen den Rabattcode „fitvolution“ eingeben.

Body Wisdom Slingtrainer zum Fitvolution-Sonderpreis

Hier bekommst Du den kompakten Slingtrainer von Body Wisdom*
(Mit dem Code „fitvolution“ exklusiv für 99€)

6. eaglefit Sling Trainer – überraschend hochwertig

Nicht ganz so bekannt, wie Variosling, aeroSling oder TRX hat der Hersteller eaglefit in der letzten Zeit einige Marktanteile erobert. Mit den verschiedenen Modellen, die ich mir angeschaut habe, spricht der Hersteller unterschiedliche Interessengruppen an. Was das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Anwendungsvielfalt angeht, sticht das Top-Modell exclusive meines Erachtens dabei deutlich hervor. Deswegen habe ich mich für das Modell entschieden, als ich mein Homegym eingerichtet habe.

eaglefit Sling Trainer exclusive

Der eaglefit Sling Trainer exclusive brachte zur Einführung bei einem Kampfpreis von gerade einmal 130 € einige Eigenschaften mit, die ich sonst nur von den ganz hochpreisigen Modellen der Top-Hersteller kannte und selbst bei diesen teilweise vermisst habe. Die Materialien sind hochwertig und konnten ebenfalls einen höheren Preis vermuten lassen. Damit war er eine echte positive Überraschung in meinem Slingtrainer Test.

Insbesondere bei den Fußschlaufen, über die ich bei einigen anderen Herstellen zu klagen hatte, schneidet der eaglefit deutlich besser ab. Im Gegensatz zu den meisten anderen Modellen ist er auch extrem flexibel, was die Einstellbarkeit angeht. Zusätzlich sind sehr viele Einzelteile bei diesem Slingtrainer ohne Weiteres austauschbar. Sie werden von hochwertigen Aluminium-Karabinern zusammengehalten. Der Lieferumfang lässt keine Wünsch offen. Es ist auch ein Haken zur Decken- oder Wandbefestigung mit dabei.

Einzig beim Gewicht und dem Packmaß muss man Abstriche machen. Als Fitnessgerät für zuhause ist er jedoch wirklich außerordentlich gut geeignet. Wenn man ihn unterwegs mitnehmen möchte, geht das natürlich auch. Man muss dafür jedoch ein wenig mehr Platz im Koffer einplanen.

Der eaglefit Sling Trainer in drei Varianten

Inzwischen ist der eaglefit exclusive leider preislich etwas näher an den aeroSling Elite Plus herangerückt, zu dem er eine günstigere Alternative sein möchte. Der Lieferunfang ist etwas größer, dafür sind die Umlenkrolle und die Verarbeitung insgesamt zwar gut aber doch nicht ganz so gut. Wer etwas Geld sparen möchte bekommt hier trotzdem noch immer eine sehr gute Alternative zu einem fairen Preis.

Slingtrainer Test - eaglefit Sling Trainer Exclusive für Dein Schlingen Training

Hier kommst Du zum eaglefit Sling Trainer exclusive bei Amazon*
(zum Testzeitpunkt ca. 150 €)

Eine Version ohne Umlenkrolle bietet eaglefit zwar nicht mehr an, dafür hat die Marke jedoch inzwischen günstigere Einstiegsmodelle mit Rolle im Angebot. So gibt es nun (zum Testzeitpunkt) für um die 80 respektive 100 € zwei Modelle, die sich eher an Einsteiger richten. Während die Variante Allround Elastic auch für eine variable Befestigung geeignet ist, ist die günstigste Variante Base Elastic explizit für das Training an einer Tür konzipiert. Dadurch ist hier für einen Slingtrainer mit einer Umlenkrolle das Packmaß auch relativ gering.

eaglefit Slingtrainer Allround Elastic im Test

Hier kommst Du zum eaglefit Allround Elastic bei Amazon*
(zum Testzeitpunkt ca. 100 €)

Hier kommst Du zum eaglefit Base Elastic bei Amazon*
(zum Testzeitpunkt ca. 80 €)

8. Sportastisch Sling Trainer Pro – Qualität zum kleinen Preis

Wer gezielt nach einer Alternative zum TRX sucht, die jedoch weniger kostet, für den könnte der Sportastisch Sling Trainer Pro interessant sein. Ich hatte den Slingtrainer selbst einige Monate im Einsatz und muss sagen, hier stimmt wirklich das Preis-Leistungs-Verhältnis. Für meine Reisen habe ich immer gerne ein günstiges und leichtes Modell dabei. Bis ich ihn durch den Schlingentrainer von Body Wisdom ersetzt habe, war das der Sling Trainer Pro von Sportastisch.

Der Sportastisch Sling Trainer Pro im Fitvolution Schlingentrainer Test

Für einen Schlingentrainer mit so einem niedrigen Preis (damals 44,95 €) hat man bei Sportastisch vieles richtig gemacht. In dieser Preisklasse kann man ihn schließlich am ehesten mit dem zuvor vorgestellten body coach vergleichen. In diesem direkten Vergleich macht der Sportastisch Sling Trainer Pro eine besonders gute Figur. Wo der body coach nämlich Schwächen in der Verarbeitung und der Materialqualität offenbart hat, wurde hier  einiges besser gemacht.

Das hat den Sportastisch Sling Trainer Pro lange zu meinem Preis-/Leistungstipp ohne Rolle gemacht. Leider wird er jedoch nicht mehr hergestellt und vertrieben. Stattdessen empfehle ich in diesem Segment nun den Rhinosport Schlingentrainer, mit dem ein alter Freund seit einiger Zeit trainiert und sehr zufrieden ist. Dieser ist dem Sling Trainer Pro recht ähnlich. Ein zusätzlicher Vorteil ist sein modularer Aufbau und der Preis, der sogar noch etwas niedriger ist.

Rhinosport Schlingentrainer - günstiger Einsteiger-Slingtrainer im Test

Eine interessante Alternative ist der Rhinosport Schlingentrainer*
(zum Testzeitpunkt ca. 40 €)

9. SportPlus Schlingentrainer – Mit Rolle unter 35 €?!

Der SportPlus Schlingentrainer war das mit Abstand günstigste Modell mit Rolle in diesem Test. Die vielen guten Bewertungen bei Amazon haben mich damals sehr neugierig gemacht. Trotz der Konstruktion mit Umlenkrolle kostete dieser Slingtrainer damals unglaubliche 33,99 €, als ich ihn getestet habe. Eine solche Rolle findet man sonst eigentlich ausschließlich bei deutlich teureren Geräten. Also habe ich mir auch diesen Slingtrainer einmal näher angeschaut.

SportPlus-Schlingentrainer

Bei diesem Preis darf man natürlich keine Wunder erwarten. Trotz des geringen Preises ist die Qualität allerdings vermutlich ausreichend für den Anfänger und  für das gelegentliche, leichte Training zuhause. Allerdings ist die geringere Qualität regelmäßigem und härterem Training nicht gewachsen. Auch schwereren Trainierenden (100+ kg) würde ich von dem Gerät abraten. Darauf sind die Komponenten einfach nicht ausgelegt.

Um das Slingtraining einmal preiswert für sich auszuprobieren, ist so ein Schlingentrainer möglicherweise eine Option. Wer sich allerdings entschließt bei dieser Art des Trainings dran zu bleiben, für den gilt wahrscheinlich die altbekannte Weißheit: „Wer billig kauft, kauft zweimal„.

Sportplus_Schlingentrainer_Slingtrainer_Test

Hier kommst Du zum SportPlus Schlingentrainer bei Amazon*

Leider ist der SportPlus Schlingentrainer nicht mehr verfügbar und mir waren lange keine guten Alternativen mit Umlenkrolle in diesem Preissegment bekannt. Das hat sich jetzt kürzlich geändert.

Für zum Testzeitpunkt nur 33 € kannst Du mit dem High Pulse Schlingentrainer mit Umlenkrolle* ein äußerst erschwingliches Slingtrainer-Modell zum Ausprobieren bekommen. Wenn Du noch ein paar Euro mehr ausgeben kannst, habe ich zudem noch eine weitere gute Alternative für das Sling-Training mit Umlenkrolle für Dich entdeckt.

10) Sportastisch Move in Loops Preis-Leistung auf der Rolle

Wenn Du bis hier gelesen hast, weißt Du, dass ich vom tollen Preis-Leistungs-Verhältnis des Sportastisch Sling Trainer Pro überzeugt war. Der Slingtrainer war lange mein Preis-Leistungs-Tipp hier im Test. Als er längere Zeit nicht mehr verfügbar war, habe ich deshalb den Hersteller kontaktiert. Dieser hat mir dann mitgeteilt, dass dieses Modell aus dem Sortiment genommen wurde.

Ein gutes Jahr später hat sich dann wieder jemand von Sportastisch bei mir gemeldet. Man hatte sich dort entschlossen, ein neues Modell mit einer Umlenkrolle auf den Markt zu bringen. Dabei hatte man sich einige meiner Hinweise zu Herzen genommen und wollte mir ein Modell zum Testen zuschicken.

Sportastisch Move in Loops günstiger Sling mit Umlenkrolle

In den kommenden Monaten habe ich den günstigen Rollen-Slingtrainer immer wieder in mein Training eingebunden. Tatsächlich hat man hier ein paar Dinge richtig gemacht, die ich in der Vergangenheit bei anderen günstigen Modellen kritisiert habe.

Die Rolle beispielsweise läuft überraschend gut und macht einen äußerst robusten Eindruck. Natürlich ist sie nicht mit der Qualität der Topmodelle von aeroSling oder Variosling zu vergleichen. Für die Preisklasse ist das jedoch sehr wohl erwähnenswert.

Sportastisch Move in Loops Budget Umlenkrolle

Für den Verstellmechanismus hat man sich etwas einfallen lassen. Damit lässt sich die Länge schnell, einfach und nahtlos verändern. Das spart eine Menge Ärger und Nerven beim Training.

Smarter Verstellmechanismus beim Move in Loops von Sportastisch

Die Griffe sind dem Preis angemessen. Sie sind weder zu hart, noch zu weich und verfügen über eine integrierte Fußschlaufe. Außerdem bieten sie ausreichend Grip. Die Ausstattung könnte trotzdem etwas üppiger sein und zumindest einen Türanker beinhalten.

Insgesamt darf der Sportastisch Move in Loops aus meiner Sicht als Schnäppchen bezeichnet werden. Wer keine 120 € für einen Variosling Rotate oder 150 € für den günstigen aeroSling ausgeben möchte, bekommt hier ein brauchbares Trainingsgerät.

Sportastsich Move in Loops Sling bei Amazon

Zum günstigen Sportastisch Schlingentrainer mit Rolle bei Amazon*
(zum Testzeitpunkt ca. 40 €)

Überblick der Vor- und Nachteile aller Slingtrainer im Test

Zum Abschluss des Testartikels habe ich die besten Slingtrainer mit allen ihren Stärken und Schwächen noch einmal in eine subjektive Rangfolge gebracht. Zusätzliche zum Gesamt-Testsieger gibt es außerdem noch jeweils einen Testsieger mit und ohne Umlenkrolle. In diesen beiden Kategorien empfehle ich zudem noch einen Preis-/Leistungssieger für alle, die etwas Geld sparen wollen.


1. Platz: aeroSling ELITE – Der Testsieger mit Rolle:

Vorteile:   
+ Hochlastrolle
+ Komfort-Schlaufen
+ Teile austauschbar
+ Kaum Verschleiß
+ Echtes Profigerät
+ Lieferumfang

Nachteile:  
 Höheres Gewicht
 Hoher Preis

Der Lieferumfang der aeroSling ELITE Plus Schlingentrainers

aeroSling ELITE Plus bei Amazon*
(Testzeitpunkt ab 180 €)


2. Platz: Body Wisdom – Mini-Travel-Sling und Testsieger ohne Rolle:

Vorteile:   
+ Winziges Packmaß
+ geringstes Gewicht
+ Top Verarbeitung
+ modularer Aufbau
+ Kaum Verschleiß
+ Top Preis mit Code

Nachteile:  
Keine Umlenkrolle
Multi-Use Schlaufen
Teilaustausch beschränkt

Body Wisdom Slingtrainer zum Fitvolution-Sonderpreis
Zum Slingtrainer von Body Wisdom*
(Mit dem Code „fitvolution“ exklusiv für 99€)


3. Platz: eaglefit exclusive – Runner-Up mit Rolle:

Vorteile:   
+ Gute Umlenkrolle
+ Bequeme Schlaufen
+ Teile austauschbar
+ Hochwertig verarbeitet
+ Lieferumfang

Nachteile:  
 Hohes Gewicht
 Weiche Griffe

Slingtrainer Test - eaglefit Sling Trainer Exclusive für Dein Schlingen Training

eaglefit Sling Trainer exclusive bei Amazon*
(Testzeitpunkt ca. 150 €)


4. Platz: Variosling Rotate – Preis-/Leistung mit Rolle für die Ewigkeit

Vorteile:    
+ Stabile Umlenkrolle
+ Kaum Verschleiß
+ Hochwertig verarbeitet
+ Made in Germany
+ Lieferumfang

Nachteile:  
– Unbequeme Schlaufen
– unruhige Umlenkrolle
 Kein Teilaustausch

Variosling Schlingentrainer mit Umlenkrolle bei Amazon

Variosling Professional Rotate mit Rolle bei Amazon*
(Testzeitpunkt ca. 120 €)


5. Platz: Variosling Professional – robust Made in Germany

Vorteile:   
+ Geringer Verschleiß
+ Hochwertig verarbeitet
+ Made in Germany
+ Lieferumfang

Nachteile:  
 Keine Rolle
Unbequeme Schlaufen
 Beschränkt verstellbar
 Kein Teilaustausch

Variosling Professional im Slingtrainer-Test bei Fitvolution

Variosling Professional bei Amazon*
(Testzeitpunkt ca. 100 €)


6. Platz: eaglefit Allround Elastic – Günstiger Roller mit guten Schlaufen:

Vorteile:   
+ Umlenkrolle
+ Bequeme Schlaufen
+ Hochwertig verarbeitet

Nachteile:  
 Hohes Gewicht
 Weiche Griffe
Teilaustausch beschränkt

eaglefit Slingtrainer Allround Elastic im Test

Hier kommst Du zum eaglefit Allround Elastic bei Amazon*
(zum Testzeitpunkt ca. 100 €)


7. Platz: TRX – Das Original:

Vorteile:   
+ geringes Gewicht
+ coole Optik
+ Verstellbarkeit
+ bekannte Marke
+ Lieferumfang

Nachteile:  
Keine Rolle
Mäßige Schlaufen
Verschleißanfällig
 Kein Teilaustausch
Hoher Preis

Original-TRX-Basic-Lieferumfang

TRX ALL-IN-ONE bei Amazon*
(Testzeitpunkt ca. 140 €)


8. Sportastisch Move in Loops Schnäppchen-Tipp mit Rolle:

Vorteile:   
+ Stabile Rolle
+ Hochwertige Verarbeitung
+ Gute Verstellbarkeit
+ Niedriger Preis

Nachteile:  
Unbequeme Schlaufen
Kein Teilaustausch
Lieferumfang

Sportastsich Move in Loops Sling bei Amazon

Sportastisch Schlingentrainer mit Rolle bei Amazon*
(Testzeitpunkt ca. 50 €)


9. Platz: Rhinosport Schlingentrainer – Preis-/Leistungstipp ohne Rolle

Vorteile:   
+ geringes Gewicht
+ coole Optik
+ Verstellbarkeit
+ geringer Preis

Nachteile:  
Keine Rolle
Schlechte Schlaufen
Verschleißanfällig
Teilaustausch beschränkt

Rhinosport Schlingentrainer - günstiger Einsteiger-Slingtrainer im Test

Rhinosport Schlingentrainer bei Amazon*
(zum Testzeitpunkt ab 40 €)


Schlussworte

Für welchen Slingtrainer Du Dich letzten Endes entscheidest, liegt natürlich an Deinen persönlichen Ansprüchen, der Häufigkeit Deines Trainings und auch Deinem Budget. Wenn Du Dir Deinen eigenes kleines Fitnessstudio zuhause einrichten willst, wirst Du wahrscheinlich einen anderen Sling bevorzugen, als wenn Du vor allem unterwegs auf Reisen trainieren willst. Ich hoffe mit diesem Slingtrainer Test konnte ich Dir ein wenig bei Deiner Entscheidung helfen.

Auch bei diesem Trainingsgerät kann ich Dir nur raten, Dir die Übungen von einem Trainer mehrmals zeigen und kontrollieren zu lassen. Dadurch, dass die Seile und die damit durchgeführten Übungen sehr instabil sind, ist die Wahrscheinlichkeit für Ausweichbewegungen und falscher Körperhaltung sehr hoch. Falls es anfangs noch nicht gleich so gut klappt, dann lass Dich davon nicht entmutigen. Mit einiger Übung wird dieses Tool zu einem Deiner liebsten Trainingsgeräte werden. 🙂

Ich hoffe mit diesem Artikel konnte ich Dir einige Fragen rund um Slingtrainer beantworten und Du schaust bald einmal wieder auf meinem Blog vorbei. Folge mir am besten direkt auf Facebook oder Instagram und trag Dich für den Newsletter ein, damit Du keine neuen Artikel verpasst. Solltest Du noch Fragen haben, dann schreib mir einfach einen Kommentar oder eine Mail.

Viel Erfolg bei Deinem (Sling)Training,

SigJahn2

Und vergiss nicht: Deine Fitness ist Deine Gesundheit.

8 Kommentare

  1. Wirklich ein interessanter und guter Test. Ein paar der Modelle hatte ich auch schon in den Händen und bin bei vielen Punkten dabei. Nur bei dem Slingtrainer von BodyCoach kann ich das nicht so ganz teilen. Den fand ich vom Handling extrem unpraktisch, das Material fand ich ganz okay. Wenn du ihn in die Tür hängst, kannst du ihn in der Länge eigentlich nicht mehr verstellen, nur vorher. Wenn er an einem Karabiner hängt, ist er (zumindest bei mir) zu lang gewesen. Schlaufen hat er auch keine dran, wodurch man keine Übungen mit eingehängten Füssen machen kann.
    Gerade die Einstellmöglichkeiten haben mich echt genervt. Hab mir das Teil gerade nochmal aus dem Schrank gesammelt. Echt nicht meins.

    • Hallo Wolfgang,
      so ein Test ist immer ein Stück weit subjektiv, deswegen ist es vollkommen legitim, dass Du einen der Slingtrainer nicht so gut findest, wie ich.
      Der BodyCoach war aber auf Reisen oft mein treuer Begleiter und hat mir gute Dienste erwiesen, deshalb die Empfehlung mit Abstrichen (Platz 7 von 8). Schlaufen waren bei mir allerdings dran und mit der Verstellbarkeit hatte ich keine Probleme.
      Viele Grüße
      Jahn

  2. Hallo Jahn, was hat die Umlenkrolle für eine Funktion?
    Ich bin ziemlich sportlich, 68 Jahre weiblich, habe früher schon mal mit so einem Gerät geliebäugelt, aber wieder aus den Augen verloren und jetzt wieder zufällig drauf gestoßen.
    Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt und weiß nicht welchen Sling Trainer ich bestellen soll. Ich möchte ihn fix in unserem Fitnessraum befestigen.
    LG
    Doris Hofner

    • Hallo Doris,
      die Umlenkrolle bringt vor allem etwas zusätzliche Instabilität in die Übungen. Das macht das Training noch etwas funktionaler.
      Außerdem ermöglicht die Rolle auch eine große Anzahl zusätzlicher Übungen. Solche alternierenden Übungen sind ebenfalls für die Stabilisation und aber auch für das Training der Koordination und auch eine effektive Mobilisation sehr gut geeignet.
      Ich bin mir sicher, dass ein Slingtrainer eine gute Ergänzung für Euren Fitnessraum sein wird.
      LG
      Jahn

  3. Danke für deinen Bericht, habe mir für den Einstieg den Body Coach Power Sling zugelegt. Ich müsste aber die „Arme“ noch mehr verkürzen, wie kann ich das einstellen? Aus der Anleitung werde ich einfach nicht schlau…

    • Hallo Carla,
      der Body Coach Power Sling lässt sich nur in der Mitte in der Länge verstellen.
      Das funktioniert ganz einfach über die schwarze Metallklemme.
      Weiterhin viel Spaß und Erfolg damit! 🙂
      Viele Grüße
      Jahn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert