Überall liest man davon, viele sprechen immer wieder davon und irgendwie dreht sich auch hier alles darum: „Fitness“. Aber was genau steckt eigentlich hinter diesem prägnanten und doch unpräzisen Anglizismus? Ich möchte ein für alle Mal klären, was Fitness eigentlich ist. Dafür habe ich mich auf die Suche nach einer Fitness-Definition gemacht.
Im Zuge dessen habe ich auch geklärt, was genau Fitness für uns hier bei Fitvolution bedeutet. Dazu gehört auch, Dir etwas an die Hand zu geben, wie und warum Du den Fitness-Begriff auch für Dich persönlich definieren solltest.
Fitness ist voll im Trend
Eines ist klar: Fitness ist noch immer voll im Trend und Trends sind oft vielschichtig. Eine Google-Suche nach Fitness bringt allein über 7,2 Milliarden Ergebnisse. Das ist übrigens eine Verdreifachung der Ergebnisse in den letzten 5 Jahren.
Schlägt man bei Wikipedia nach, dann steht dort, dass Fitness ein Modebegriff und daher nicht klar definierbar ist. Wenn man verschiedene Personen und Interessengruppen befragt, wird man also unterschiedliche Antworten erhalten. Was bei so vielen Suchergebnissen wohl auch nicht weiter verwunderlich ist.
Geben wir unsere Suche nach der richtigen Definition deswegen jetzt schon auf? Natürlich nicht!
Auf der Suche nach einer Definition
Immer wieder habe auch ich dieses Wort benutzt, ohne darüber nachzudenken, was genau dahintersteckt. Für mich war Fitness immer einfach ein Synonym für sportliche Leistungsfähigkeit. Das war für mich als Definition lange ausreichend.
Als ich jedoch anfing, Texte für diese Website zu schreiben und Ideen für den Blog gesammelt habe, habe ich jedoch so häufig dieses Wort benutzt, dass ich anfing, darüber nachzudenken. Je mehr ich nachdachte, desto deutlicher wurde mir, dass es bei etwas, worüber man ständig spricht und schreibt, für alle klar sein sollte, wovon die Rede ist. Wir wollen hier schließlich nicht mit leeren Worthülsen um uns werfen.
Was kann es also für einen besseren Artikel als Start in diese Fitness-Welt geben, als diesen, der ein gemeinsames Verständnis über die Materie verschafft, um die sich hier alles dreht. Nur so kannst Du Dir als Leser sicher sein, dass unsere Ziele mit Deinen übereinstimmen.
Der Duden definiert Fitness übrigens als gute körperliche Verfassung und Leistungsfähigkeit aufgrund eines planmäßigen sportlichen Trainings. Dies ist eine nachvollziehbare Grundlage, die ich für unsere Zwecke um einige Faktoren erweitern und präzisieren möchte.
Du, als Leser dieses Blogs, bist vermutlich hier gelandet, weil Du mehr darüber erfahren willst, wie Du mit wenig Zeit und Aufwand fit(ter) werden und Deine Ziele erreichen kannst. Denn genau das zu vermitteln, ist unser wichtigstes Anliegen hier bei Fitvolution. Dementsprechend definieren wir auch Fitness für uns:
Die Fitvolution Fitness-Definition
- Fitness beschreibt einen Zustand körperlicher Leistungsfähigkeit und Gesundheit, der durch zielgerichtetes Training und eine ausgewogene Ernährung durch jeden erreicht werden kann.
- Fitness ist ein individuell wahrgenommener Zustand, der sich an Deiner persönlichen Zielformulierung orientiert.
- Eine signifikante Verbesserung der persönlichen Fitness kann mit den richtigen Methoden überall und jederzeit (sogar in einem Hotelzimmer) mit minimalem Einsatz und Spaß erreicht werden.
- Fitness ist dabei ein mehrdimensionales Konstrukt und setzt sich aus den folgenden 5 Dimensionen zusammen: Gesundheit, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer.
Wenn Du Deine Wunschfitness erreichen willst, solltest Du also in Abhängigkeit von diesen Dimensionen zuerst einmal überlegen, welchen Zielzustand Du anstrebst.
Willst Du Muskelmasse aufbauen? Möchtest Du abnehmen und Deine Muskeln definieren? Willst Du weiter oder schneller laufen können? Oder möchtest Du einfach Deine Gewohnheiten ändern und endlich mit Sport anfangen und dadurch regelmäßig etwas für Dich und Deine Gesundheit tun?
Du wirst sehen, wie es Dir auf einmal deutlich leichter fällt, diesem angestrebten Zustand näherzukommen, wenn Du ihn erst einmal glasklar für Dich definiert hast.
Wenn Du Deine Wunschfitness und Deine Fitnessziele definiert hast, kannst Du anfangen, Deine Zielerreichung mit Zwischenzielen zu planen und Dich mit der konkreten Trainingsplanung sowie weiteren Details, wie den verschiedenen Arten des Trainings auseinanderzusetzen.
(beim Krafttraining sind das zum Beispiel im Wesentlichen das Kraftausdauer-Training, das Hypertrophie-Training und das Maximalkraft- bzw. IK-Training).
Dein Fitvolution Fitness-Manifest
Als kleines Goodie haben wir uns noch etwas überlegt, das wir Dir auf den Weg mitgeben wollen. Heute erhältst Du von uns Dein persönliches Fitvolution-Manifest, das Du Dir ausdrucken und an Deine Wand hängen kannst. So könnte das dann aussehen:
Hier bekommst Du Dein Fitness Manifest!
Das Manifest hilft Dir dabei durchzuhalten, denn Du weißt, Du kannst es schaffen und Du weißt, Du bist nicht allein. Lass uns gemeinsam Dein Fitness-Ziel erreichen!
Fitte Grüße, Dein
Und vergiss nicht: Deine Fitness ist Deine Gesundheit.
Falls Du außerdem auf der Suche nach ein paar guten Motivationstipps bist, habe ich noch etwas für Dich. Und zwar verschenke ich aktuell mein E-Book mit meinen ungewöhnlichsten Motivationstipps, die Dir dabei helfen Dich aufzuraffen und länger am Ball zu bleiben. Trage Dich dafür einfach hier ein und Du bekommst das E-Book und zusätzlich noch regelmäßige motivierende Impulse per E-Mail.
Wirklich lustig, so habe ich das noch nie gesehen!
Hallo Sepp,
was findest Du denn so lustig an dem Artikel?
Viele Grüße
Jahn