10 Tricks wie Du schneller Deine Ziele erreichen kannst

10 Tricks wie Du schneller Deine Ziele erreichen kannst

Wenn Du einfacher Deine Dir gesetzten Ziele erreichen möchtest, dann habe ich hier ein paar nützliche Tipps für Dich. Für diesen Artikel habe ich 10 effektive Tricks gesammelt, die Dir dabei helfen sollen Deine Ziele zu erreichen.

Viel zu viele Menschen setzen sich Ziele, nur um diese dann nicht zu erreichen. Gerade in den ersten Monaten jedes Jahres sehe ich das viel zu oft. Überall jammern die Leute schon im Februar, dass sie es wieder nicht geschafft haben ihre Neujahresvorsätze durchzuhalten.

Das mag daran liegen, dass sie es gar nicht wirklich wollen, ihr Warum nicht kennen oder die Regeln guter Zielformulierung nicht beachtet haben. Häufig scheitern sie jedoch auch daran, dass sie einfach nicht die besten Tools an der Hand haben, um mit schwierigen Situationen umzugehen.

Du willst keiner von diesen Leuten sein. Du willst Deine Ziele erreichen. Deswegen bist Du hier und liest diesen Artikel.

Ich habe mich viel und lange mit dem Thema des Ziele-Setzens und -Erreichens beschäftigt und möchte Dir nachfolgend ein paar Tipps geben, die Du auch nutzen kannst, um Deine Fitness- (und andere) Ziele zu erreichen.

Das sind übrigens nur einige Beispiele. In meinem Buch Der Schweinehund-Killer findest Du noch viel mehr solcher effektiver Tipps und Tricks.

 

1) Meine es ernst!

Klassische (Neujahres-)Vorsätze lauten etwa folgendermaßen:

Im neuen Jahr werde ich weniger Fast Food essen, mehr Sport treiben und endlich etwas abnehmen.

Die Wahrscheinlichkeit mit diesem Vorsatz erfolgreich zu sein geht gegen Null. Vermutlich ist er auch gar nicht wirklich ernst gemeint. Ansonsten hätte derjenige sich wohl etwas mehr Mühe bei der Zielformulierung gegeben. Das ist nämlich ein wichtiger Unterschied zwischen leeren Vorsätzen und Zielen die Du Dir setzt und auch wirklich erreichen willst.

Man kann sich viel vornehmen aber um Ziele zu erreichen braucht es dann schon etwas mehr. Dafür  musst Du Dir erst Ziele setzen, die Du auch wirklich erreichen möchtest, DIch mit Deinem Warum dahinter beschäftigen und dann Deinen Weg dorthin planen.

Das alles erfordert etwas Aufwand. Doch nur wenn Du es Ernst meinst wirst Du es schaffen Deine Faulheit zu überwinden.

Wenn Dir Dein Ziel diesen Aufwand nicht wert ist, dann meinst Du es nicht wirklich ernst. Such Dir also ein großes Ziel, das Du auch wirklich erreichen willst und mach Dir bewusst, warum es den Aufwand wert ist. Wenn es Dir wirklich wichtig ist, dann wartest Du übrigens auch nicht bis zum nächsten Jahreswechsel. 😉

 

2) Werde Dir genau darüber klar, was  Du willst

Wenn Du Dir ein Ziel setzen willst, das Du auch erreichen kannst, dann musst Du präzise sein.

Wie viel ist „weniger“?

Wie viel ist „mehr“?

Und wie viel um Himmelswillen ist „etwas“?

Mein Vater hat früher immer zu mir gesagt:

Jahn, wenn Du nicht weißt, wohin Du willst, dann bist Du nie falsch, egal in welche Richtung Du gehst!

Recht hat er damit in meinen Augen nie wirklich gehabt. Was ich daraus mitgenommen habe ist: Wenn Du nicht genau weißt was Deine Ziele sind, dann wirst Du sie auch nicht erreichen können. Vielleicht hat er mir das damit aber auch immer sagen wollen. 😉

Mache Dir also ganz genau bewusst, was Du erreichen möchtest.

 

3) Mach es messbar

Wenn Du weißt, was Du willst, dann geh noch einen Schritt weiter. Sei wirklich spezifisch, was Deine Ziele sind.

  • Wie viel Kilogramm willst Du abnehmen?
  • Um wie viel % Deinen Körperfettanteil reduzieren und die Muskeln definieren?
  • Wie viele Liegestütze willst Du schaffen?

Wenn wir Menschen etwas zählen können, dann fällt es uns leichter Dinge zu vergleichen. Diese Möglichkeit motiviert die meisten ungemein und ermöglicht es Dir Deine Fortschritte statistisch zu überwachen.

Ich mache das bezüglich meiner übergreifenden Fitnessziele übrigens gerne anhand der 5 Dimensionen, die ich in meinem allerersten Blogartikel Was ist eigentlich Fitness? beschrieben habe.

Jeder Dimension ordne ich hierbei konkret messbare Werte zu wie z.B.

  • „5 x 120 kg richtig Bankdrücken
  • „21km in unter 1:45 h Laufen“
  • „Körperfettanteil von <12%“

 

4) Mach Dir klar, was Du bis wann erreicht haben willst

Nur zu wissen was Du willst, wird Dich nicht zum gewünschten Erfolg führen. Du musst auch wissen bis wann Du an Deinem Ziel ankommen willst.

Nein das Jahr ist nicht ausreichend. Überlege Dir auf den Tag genau wann Du Dein Ziel erreicht haben wirst. Markiere Dir diesen Tag in Deinem Kalender.

Wenn Du möchtest kannst Du Dir auch einen Countdown auf Deinem Computerdesktop oder Deinem Handy einrichten. Hierfür gibt  es allerhand Apps.

Ich habe mir vor meinem erste Marathon, den ich gelaufen bin einen Countdown erstellt, der mich bei jedem Blick auf mein Handy daran erinnert hat.

 

5) Überlege Dir welche Schritte Du gehen musst

Wenn Du Deine Schritte sorgfältig planst, kommst Du sicher und vor allem schneller an Dein Ziel. Beschäftige Dich also damit was Du wann tun musst, wenn Du Deine Ziele erreichen willst.

An dieser Stelle macht es auch Sinn Dir einige Zwischenziele zu definieren, wenn ein langer Weg vor Dir liegt. So solltest Du auf dem Weg zu einem Marathon z.B. auch ein paar kurze Volksläufe und einen Halbmarathon einplanen. Das hilft Dir dabei am Ball zu bleiben.

 

6) Schreib Deine Ziele auf

Wenn Du Deine Ziele aufschreibst hat das direkt etwas Verpflichtendes. Am besten setzt Du sogar einen Vertrag mit Dir auf und hängst ihn an die Wand.

Wenn Du jeden Tag Dein Ziel vor Augen hast, dann wird es Dir viel leichter fallen die Schritte zu gehen die nötig sind, wenn Du Deine Ziele erreichen willst..

Es gibt einige Untersuchungen die belegen, was das für eine gigantische Wirkung auf Deinen Erfolg haben kann.

 

7) Definiere eine Belohnung

Überlege Dir, wie Du Dich selbst belohnen kannst, wenn Du Dein Ziel erreicht hast. Du kannst auch Deine Zwischenziele mit kleineren Belohnungen bestücken.

Das funktioniert natürlich nur wenn Du weißt, dass Du Dich auch wirklich nicht unabhängig von Deinem Ziel sowieso damit „belohnen“ wirst. Ansonsten verliert diese zusätzliche Motivation ihre Wirkung.

Solltest Du Dir selbst hierbei nicht trauen, dann übertrage die Entscheidung über Deine Belohnung z.B. an einen guten Freund.

 

8) Fang klein an

Starte lieber mit kleinen Schritten und gewöhne Dir langfristig sportliche Betätigung und mehr Bewegung im Alltag an, anstatt Dir direkt zu viel aufzubürden. Es macht Sinn Dir nach und nach ganz gezielt die richtigen Gewohnheiten zu erschaffen wenn Du mit weniger Anstrengung Deine Ziele erreichen möchtest.

Wenn jemand direkt alles auf einmal umsetzen möchte, dann ist derjenige schnell frustriert, falls er einmal nicht alles vorgenommene schaffen sollte. Letztlich schaffst derjenige am Ende häufig nichts von dem, was er sich vorgenommen hat.

Wenn Du klein anfängst und Dich Schritt für schritt an Deine Ziele heranarbeitest, dann wirst Du eine viel bessere Chance haben Deine Ziele auch zu erreichen. Glaub mir, schon kleine Veränderungen können eine große Wirkung haben.

 

9) Halte Deine Erfolge fest

„Wer schreibt, der bleibt“ hat mein alter Chef immer zu mir gesagt. Das mag in einem völlig anderen Zusammenhang gewesen sein, doch so ganz unrecht hatte er damit auch nicht, was das Ziele erreichen angeht. Wenn Du nämlich Deine Erfolge auf dem Weg zu Deinen Zielen regelmäßig aufschreibst, dann bleibst Du deutlich einfacher am Ball.

Ich empfehle Dir deshalb, das an jedem Abend vor dem Einschlafen zu machen. Schnapp Dir ein Journal (ich liebe ja die klassischen Moleskine-Journals*) und schreib auf, was an diesem Tag gut war und was Du getan oder erlebt hast, was Dich Deinem Ziel näher gebracht hat.

Schreib immer mindestens zwei oder drei Dinge auf, auch wenn sie Dir als Kleinigkeiten erscheinen sollten. So programmierst Du Dein Unterbewusstsein quasi darauf Dich auf mehr solcher Dinge zuzusteuern und solche bewusster wahrzunehmen.

Mindestens einmal die Woche und immer wenn Du an Dir zweifelst nimmst Du Dein so entstehendes Erfolgstagebuch und erinnerst Dich damit an Deine Erfolge. Mach Dir bewusst, dass Du mit jedem Tag Deinen Zielen einen Schritt näher kommst und Du so schon bald  Deine Ziele erreichen wirst.

 

10) Teile Deine Erfolge mit anderen

Nichts motiviert mehr, als der Zuspruch von Freunden.

Teile Ihnen deshalb mit, was Du vorhast und erzähle Ihnen von Deinen Fortschritten. Am besten machst Du gleich einen von Ihnen zu Deinem Trainingspartner.

Deine Freunde werden Dich unterstützen, wenn Sie wissen, dass Du es wirklich ernst meinst. Sie werden sich mit Dir über Deine Erfolge freuen.

Schreib auch gerne über Deine Fortschritte in die Kommentare oder poste auf Deine oder unsere Facebookseite, wo es alle sehen können. Wir lesen gern von Deinen Erfolgen!

 

Dein Fazit zum Ziele erreichen

Wie Du siehst gibt es einige Tipps und Tricks, die Dir helfen können, wenn Du Deine Ziele erreichen willst.

Wenn Du diese Regeln befolgst, bin ich mir sicher, dass Du zukünftig Deine Fitnessziele mit Leichtigkeit erreichen wirst. Sie lassen sich übrigens auch auf andere Ziele wunderbar anwenden.

Falls Du nach einer einfachen und trotzdem effektiven Schritt für Schritt Strategie suchst, die Dir dabei hilft Deinen inneren Schweinehund zu überwinden und Deine Ziele zu erreichen, dann schau Dir doch einmal mein Buch Der Schweinehund-Killer an. Darin stelle ich Dir auch eine Menge weitere effektive Tipps und Tricks vor, die Dich Deinen Zielen näher bringen.

 

Viel Erfolg auf dem Weg zu Deinen Zielen!

Und vergiss nicht: Deine Fitness ist Deine Gesundheit.

 

Ich hoffe der Artikel hat Dir geholfen und gefallen und Du schaust bald einmal wieder auf unserem Blog vorbei. Folge uns am besten direkt auf Facebook und trag Dich für unseren Newsletter ein, damit Du keine neuen Artikel verpasst.

6 Kommentare

  1. Vor dem Körper steht der Geist.

    Diesen 10 Tricks zur Zielerreichung kann ich nur beipflichten, bevor man etwas startet und möchte noch einen Punkt ergänzen:

    „Visualisiere deinen Erfolg“

    Insofern wichtig, weil wir gerne mal „losen“ und sich das auch ganz schnell in unseren Köpfen manifestiert. Der Schweinehund, der uns das Handtuch zum Werfen reicht, ist allgegenwärtig und ständig präsent.

    Deswegen ist es gut, wenn man sich daran erinnert, warum man sich etwas vorgenommen hat.

    „Was wollte ich nochmal erreichen?
    Sportlich werden, Gewicht verlieren, besser aussehen – stimmt!
    Deswegen will ich das tun, damit ich mein(!) Ziel erreiche.“

    Danke & schöne Grüße
    Falco

    • Hi Falco,

      das Visualisieren von Zielen ist definitiv ein wertvolles Instrument, wenn man nach Motivationshilfen sucht.
      Im NLP-Bereich spricht man ja auch gerne mal vom Manifestieren. Deine Gedanken lenken Dein Handeln und Du hast die Möglichkeit Deine Gedanken in die richtige Richtung zu lenken.
      Sein Warum zu kennen ist hierfür auch eine wertvolle Basis.

      Viele Grüße
      Jahn

  2. Um sowohl im Sport, als auch im Alltag erfolgreich zu sein, muss man sich Ziele setzen und den manchmal harten Weg gehen diese zu erreichen. Der Blog-Artikel hat alles auf den Punkt gebracht. Danke dafür!

    • Es kommt einem eben nicht immer alles zugeflogen im Leben. Mancher macht es sich jedoch auch unnötig schwer, weil er denkt es müsse immer anstrengend und hart sein sich auf seine Ziele zuzubewegen.

  3. Hi Jahn! Cooler Artikel!

    Ich sehe es genauso wie Du. Man braucht ein Ziel um seine Handlungen und Verhaltensweisen an diesem Ziel oder Zielen zu orientieren.

    Liebe Grüße,

    Dennie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert