9 Gründe warum Training mit dem eigenen Körpergewicht besser ist als Training im Fitnessstudio

9 Gründe warum Training mit dem eigenen Körpergewicht besser ist als Training im Fitnessstudio

Immer wieder höre ich, dass man für ein effektives  Training ein Fitnessstudio braucht und das Training mit dem eigenen Körpergewicht höchstens einmal als Notlösung dienen kann, wenn gerade kein brauchbares Fitnessstudio in der Nähe ist.

Ich bin jedoch fest davon überzeugt, dass Bodyweight-Training eine echte Alternative zum Training im Fitnessstudio ist und durchaus für ein effektives Krafttraining genutzt werden kann. Nicht nur, dass das Training der Kraftausdauer sinnvoll ist, ist auch Hypertrophie- und Maximalkrafttraining ist mit dem eigenen Körpergewicht durchaus möglich. Eigentlich ist es sogar nicht nur eine Alternative, sondern in vielerlei Hinsicht dem klassischen Krafttraining mit Gewichten überlegen.

Tatsächlich gibt es einige Gründe warum das Training mit dem eigenen Körpergewicht dem Training in einem Fitnessstudio vorgezogen werden sollte. Die für mich wichtigsten werde ich im folgenden Artikel erläutern.

 

Warum überhaupt mit dem eigenen Körpergewicht trainieren?

Gerade unterwegs stellt das Training immer wieder eine Herausforderung dar. Wenn das heimische Fitnessstudio 1000km entfernt ist, dann hast Du einige Möglichkeiten.

Natürlich kannst Du Dir immer ein Fitnessstudio  suchen und in diesem trainieren. Der Autor Anchu Kögl zum Beispiel reist viel und trainiert trotzdem fast ausschließlich in Fitnessstudios, wie er uns im Interview erzählt hat (Zum Interview mit Anchu Kögl).

Du kannst aber auch einfach mit dem arbeiten, was Du immer dabei hast – mit Deinem Körper. Gerade wenn Du unterwegs bist und wenig Zeit hast, dann ist das Training mit dem eigenen Körpergewicht oftmals die beste Wahl.

Meist entscheide ich mich deshalb für das Training außerhalb des Fitnessstudios. Dann trainiere ich entweder in meinem Hotelzimmer oder im Freien.

Diese Art des studiounabhängigen Trainings hat diverse Vorteile. Die meiner Meinung wichtigsten habe ich für Dich gesammelt und werde Dir anhand dieser heute zeigen, dass und warum das Training mit dem eigenen Körpergewicht besser ist als das Training in einem Gym.

 

1) Die Fahrt/der Weg zum Gym kostet eine Menge Zeit

Klipp und klar gesagt, wenn Du nicht in einem Studio trainierst, dann sparst Du Dir die Zeit hin zum Studio und zurück. In vielen Fällen kann da schon Mal eine Stunde oder länger zusammen kommen.

Zeit ist Geld. Bejamin Franklin (Ratschläge für junge Kaufleute, 1748)

Die wenigsten haben ihr Studio nicht direkt im Haus und wenn Du viel unterwegs bist, dann bringt Dir das auch nichts. Ich kenne viele, die zu ihrem Gym 20 oder 30 Minuten brauchen. In der Zeit in der diese Leute ins Studio und zurück fahren habe ich mein Hotelzimmer-Workout bereits abgeschlossen.

Es liegt an Dir zu entscheiden, wie Du Deine Zeit nutzen möchtest. Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass Dir spontan mindestens 20 Dinge einfallen wie Du Deine Zeit besser nutzen könntest als mit einer Fahrt zum Fitnessstudio.

 

2) Öffnungszeiten spielen keine Rolle

Wie oft ist es Dir schon passiert, dass Dein Fitnessstudio genau dann zu hatte, als Du gerade Zeit zum Trainieren gehabt hättest? Wie oft kam es schon vor, dass Du früher aufhören musstest zu arbeiten oder etwas anderes zu tun, damit Du es noch rechtzeitig vor Ladenschluss in Dein Gym schaffst? Mir ist beides schon mehrfach passiert.

Ja McFit hat 24h am Tag geöffnet aber tatsächlich ist es nicht jedermanns Sache in ein McFit zum Trainieren zu gehen. Darüber hinaus ist auch nicht bei jedem immer ein McFit in erreichbarer Nähe. Zum Thema der Anfahrtszeiten verweise ich dann gerne nochmal auf den Punkt zuvor.

Beim Training mit dem eigenen Körpergewicht spielt das alles keine Rolle. Mein Körper hat keine Öffnungszeiten. Egal ob ich ganz früh am Morgen oder spät am Abend trainieren möchte, ein Bodyweight-Workout ist immer möglich.

 

3) Man muss keine Sachen mit sich herumschleppen

Was nimmst Du alles mit, wenn Du ins Fitnessstudio gehst? Bei mir landen auf jeden Fall Sportsachen, Handschuhe, Trainingsplan, Trainingshandtuch, Duschzeug, eine Trinkflasche, ein Shaker mit Proteinpulver und gegebenenfalls noch frische Wechselklamotten in der Sporttasche.

Das alles muss gepackt und zum Studio und zurück transportiert werden.

Wenn Du nirgends hingehst, dann musst Du logischerweise auch nichts mit Dir herumschleppen. Du sparst Dir also die Zeit und die Arbeit, die Du zum Beladen und Tragen Deiner Trainingsutensilien benötigst.

 

4) Du musst nicht für Geräte und Gewichte anstehen

Was findest Du am nervigsten an Fitnessstudios? Mich stört es ja am meisten, wenn ich an Geräten und Gewichten anstehen und warten muss, bis ich diese benutzen kann.

Gerade am Abend nach der Arbeit sind Studios meist total überfüllt. Dann steht man schon gerne einmal 5 Minuten an, bevor man eine Übung machen kann. Dann muss man sich eine Alternativübung suchen, damit die Muskulatur nicht kalt wird und das Training wird unnötig in die Länge gezogen.

Das kann Dir nicht passieren, wenn Du nicht mit Geräten und Gewichten trainierst. Damit sparst Du Dir eine Menge Zeit und Nerven.

 

5) Du musst mit niemandem reden

Manchmal hat man einfach solche Tage an denen man mit niemandem sprechen möchte. Vielleicht hattest Du einen harten Tag oder bist einfach schlecht drauf. Das kommt bei jedem einmal vor.

Im Fitnessstudio ist die Kommunikation mit anderen Studiobesuchern jedoch manchmal nicht so einfach zu vermeiden. Da trifft man jemand den man kennt oder wird einfach so von irgendwem angequatscht.

Ein Paar große Kopfhörer (z.B. die Bluetooth-Sport-Kopfhörer aus unserem Test) sind ein gutes Abschreckungsmittel, helfen jedoch auch nicht immer.

Man kann nicht nicht kommunizieren.  Paul Watzlawic (Menschliche Kommunikation, 1969)

Gerade wenn Du es also gezielt vermeidest mit anderen zu sprechen, dann kommunizierst Du damit auch. Das lässt sich nur vermeiden, indem Du Dich nicht unter Menschen begibst. Dafür eignet sich das Training mit dem eigenen Körpergewicht äußerst gut.

 

6) Es ist völlig egal wie du aussiehst

Eigentlich bin ich sowieso ein Vertreter der Meinung, dass man wenn man zum Training geht, nicht laufstegfertig sein muss . Wenn Du jedoch jemand sein solltest, dem es äußerst wichtig ist, immer top auszusehen, dann kann das für Dich eine Herausforderung sein.

Damit wird jeder Fitnessstudiobesuch zu einem aufwändigen Ereignis. Ich kenne wirklich Leute, die duschen und stylen sich vor dem Training und danach natürlich noch einmal. Und dann wundert man sich, wenn man nicht genug Zeit für sein Training hat…

Wenn Dich jedoch keiner sieht, dann ist es auch egal wie Du aussiehst. Bei Deinem Bodyweight-Training in Deinem (Hotel-)Zimmer kannst Du einfach die Vorhänge zuziehen und dann sogar in Deiner Unterwäsche trainieren, wenn Du möchtest.

Dadurch sparst Du wieder eine Menge Zeit und außerdem auch noch schmutzige Wäsche. 😉

 

7) Du vermeidest das Theater beim ersten Studiobesuch

Dieser Punkt ist ziemlich spezifisch für meine vielreisenden Leser, die häufig den Aufenthaltsort wechseln. Wenn Du immer am gleichen Ort trainierst, dann wird Dir dieses Problem eher weniger bekannt sein.

Gerade wenn Du jedoch viel unterwegs bist, dann musst Du in jedem neuen Studio die gleichen Schritte durchlaufen:

  • Du musst erst einmal ein passendes Studio in Deiner Nähe finden
  • Du musst mit dem Personal/Betreiber klären, dass du ohne ein langes Abo abzuschließen trainieren darfst (Tageskarte, Wochenkarte, Probetraining etc.)
  • Du musst Deinen Trainingsplan an die Gegebenheiten vor Ort anpassen

Wenn Du stattdessen unterwegs immer eine Trainingseinheit mit Deinem eigenen Körpergewicht absolvierst, dann kannst Du Dir dieses Theater und damit eine Menge Zeit und Nerven sparen.

 

8) Training mit dem eigenen Körpergewicht ist funktional

Die klassischen Übungen, die im Fitnessstudio zum Aufbau von Kraft und Muskelmasse gemacht werden, sind nur wenig funktional.

Von funktionalem Training spricht man, wenn der Bewegungsablauf eine Bewegung des Alltags abbildet und damit einen direkten positiven Einfluss auf die Belastungen in unserem täglichen Leben hat. Mit diesem Training bereiten wir unseren Körper auf realistische körperliche Belastungsszenarien vor. Grundsätzlich sind wir deshalb der Meinung, dass funktionales Training Bestandteil jedes Trainingsplans sein sollte.

Viele der klassischen Bodyweight-Übungen bilden viel besser natürliche Bewegungen des Alltags ab und sind damit deutlich funktionaler als das Training mit Gewichten und Geräten.

 

9) Muskelaufbau/-erhalt ist auch durch Training mit dem eigenen Körpergewicht möglich

Viele sind ja der Meinung, ein effektives Krafttraining und Muskelaufbau mit Körpergewichtsübungen sei nicht möglich. Es gibt jedoch zahlreiche Beispiele, die beweisen, dass das Gegenteil der Fall ist.

Der Bestseller-Autor Mark Lauren ist überzeugt, dass wir nur ein Fitnessgerät benötigen und zwar unseren Körper, weshalb Fitnessstudios Geld- und Zeitverschwendung sind (Hier gibt es ein Interview mit ihm bei Stern.de).  Sein Buch Training ohne Geräte* empfehle ich jedem, der anfangen möchte sich mit dem Bodyweight-Training zu beschäftigen.

Wer jetzt noch skeptisch ist, dem lege ich die Lektüre der folgenden Artikel auf unserem Blog ans Herz:

Effektiver Muskelaufbau – Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht, geht denn das?

Mit dem Körpergewicht am Ende – Mit diesen Intensitätstechniken durchbrichst Du Dein Plateau im Bodyweight-Training

 

Hier noch einmal die 9 Gründe das Bodyweight-Training dem Studiotraining vorzuziehen im Überblick:

  1. Du sparst eine Menge Zeit
  2. Du musst keine Öffnungszeiten beachten
  3. Du musst keine Sporttasche packen und mitschleppen
  4. Du vermeidest Wartezeiten an Geräten
  5. Du musst mit niemandem reden
  6. Es spielt keine Rolle, wie Du aussiehst
  7. Du ersparst Dir das Theater des Erstbesuchs
  8. Dein Training ist funktional
  9. Dein Training ist effektiv

Das waren sie, die 9 Vorteile vom Training mit dem eigenen Körpergewicht gegenüber dem Training in einem Fitnessstudio. Ich hoffe mit diesem Artikel konnte ich Dir ein wenig die Vorzüge vermitteln und Du hast jetzt erkannt, dass das klassische Gewichtsstraining bei Weitem nicht alternativlos ist.

Am Ende des Tages kommt es darauf an überhaupt etwas zu tun. Der Zeitvorteil wiegt für mich daher mit Abstand am schwersten. Wenn Du also wirklich einmal wieder absolut keine Zeit für Dein Training hast, dann mach zumindest noch ein schnelles Tabata Workout.

 

Weiterhin viel Spaß beim Training!

SigJahn1

Und vergiss nicht: Deine Fitness ist Deine Gesundheit.

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11 Comments

  1. Hey Jahn!
    Bodyweight training rocks. Da sind wir uns einig. 😉
    Noch ein paar Vorteile: Du brauchst weder Equipment noch viel Platz. Ich trainiere öfter mal auf meinem 2,20 x 1,50 Balkon und das klappt prima und ist an der frischen Luft. Außerdem kannst du mit Bodyweight Training (z.B. in Form von HIIT Zirkeln) auch deine Ausdauer verbessern.
    Also an alle, die den Artikel grade lesen: Einfach mal Ausprobieren 🙂
    Sportliche Grüße
    Pat

    • Hi Pat,

      da hast Du Recht. Das ganze Equipment kann man sich mit Bodyweight-Training sparen.
      Etwas mehr Platz als auf Deinem Balkon nehme ich mir allerdings trotzdem ganz gerne. 😉

      Viele Grüße
      Jahn

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