Sport ist Mord 7 Gründe, aus denen Du keinen Sport treiben solltest

Sport ist Mord – 7 Gründe, warum Du keinen Sport treiben solltest

Sport ist Mord, das hast Du sicherlich auch schon einmal gehört, oder? Natürlich hört man das immer wieder, schließlich kann Sport ja auch wirklich gefährlich sein. Dazu ist er auch noch echt anstrengend. Überhaupt gibt es sicherlich mehr gute Gründe, warum Du keinen Sport treiben solltest, als dafür es zu tun.

Dank des anhaltenden Fitnesstrends laufen jedoch gerade mehr und mehr selbsternannte Fitnessapostel durch die Gegend, die jedem erzählen, dass man mehr Sport treiben und sich gesünder ernähren sollte. Dabei spielt es oft keine Rolle, ob derjenige das überhaupt hören möchte. Nein, man könnte fast meinen, dass sie umso lauter werden, je weniger der Gegenüber etwas davon wissen will.

Im Gegensatz dazu wird die andere Seite viel zu wenig gehört. Es wird Zeit das zu ändern und auch einmal ganz offen die Schattenseiten von regelmäßigem Kraft- und Ausdauersport zu beleuchten.

Deshalb möchte ich Dir nachfolgend 7 Gründe vorstellen, warum Du keinen Sport treiben solltest. Das liefert Dir gute Argumente für die nächste Diskussion mit einem dieser nervigen Sportfanatiker.

Gibt es eigentlich gute Gründe für Dich, keinen Sport zu treiben? Den folgenden Argumenten ist nicht viel entgegenzusetzen.

1) Dir ist es nicht wichtig gut auszusehen

Machen wir uns nichts vor, Menschen, die regelmäßig Sport treiben und sich idealerweise auch noch einigermaßen gut ernähren, sehen meist einfach besser aus als die, die keinen Sport treiben und sich schlecht ernähren. Dafür gibt es viele logische Gründe.

Sport und Ernährung wirken sich deutlich auf den Körperbau, die Körperhaltung und die körperliche Gesundheit aus. Das alles führt zu einem gesünderen und damit attraktiveren Aussehen. Zudem kann eine positive Entwicklung auch zu einer größeren Akzeptanz des eigenen Spiegelbildes führen.

Das wiederum wirkt sich positiv auf das Selbstbewusstsein und damit die Ausstrahlung aus. Eine positive Ausstrahlung wird wiederum ebenfalls von den meisten Menschen als attraktiv wahrgenommen.

wer keinen sport treiben möchte sieht nicht so aus
Mit Sport und gesunder Ernährung erreichst Du Deinen Traumkörper… sofern Du das überhaupt willst…

Gut aussehen zu wollen, ist aber natürlich auch in hohem Maße oberflächlich. Wenn Du lieber gar nicht gut aussehen und von anderen für attraktiv gehalten werden möchtest, dann solltest Du das mit dem Sport wirklich lieber bleiben lassen.

2) Du bist gerne schlecht gelaunt

Beim Training werden Endorphine und andere Glückshormone ausgeschüttet. Das führt unter anderem zu dem guten Gefühl, dass viele Menschen nach dem Training so lieben. Das steigert sowohl kurz- als auch langfristig das körperliche und geistige Wohlbefinden.

Die ganze Sache geht sogar so weit, dass regelmäßiger Sport nachgewiesenermaßen(!) sogar bei Depressionen helfen kann. Inzwischen wird Sport von manchen Ärzten deshalb sogar (ergänzend) zu einer Behandlung eingesetzt.

Grumpy Cat will auch keinen Sport treiben
Keiner kann Dich zwingen, gut gelaunt zu sein!

Wenn Du aber gerne schlecht gelaunt bist, dann solltest Du wirklich besser keinen Sport treiben. Nicht, dass die schlechte Laune nachher noch weggeht. Nachher erkennt Dich keiner wieder.

3) Du hast keinen Stress, den Du abbauen möchtest

Sport ist für viele Menschen ein wichtiges Ventil, um Stress abzubauen. Beim Sport wird nämlich sowohl kurzfristig der Stresshormonspiegel reduziert, als auch mittel- bis langfristig die Stresstoleranz gesteigert. Wer regelmäßig Sport treibt, baut also weniger Stresshormone auf und diese dafür umso schneller wieder ab. Das wirkt letztlich auch positiv auf die Leistungsfähigkeit.

Doch für Dich spielt das keine Rolle, schließlich hast Du keinen Stress, den Du abbauen müsstest. Und selbst wenn Du welchen hättest, dann bräuchtest Du sicher keinen Sport, um besser damit klarzukommen. Du würdest das bisschen Stress einfach so ertragen.

4) Du legst keinen großen Wert auf Deine Gesundheit

Regelmäßiges Kraft- und Ausdauertraining ist nachweislich gesund für Deinen Körper. Eine bessere körperliche Fitness führt unter anderem zu einer besseren Durchblutung und trägt zu einer guten Funktion der Organe, insbesondere Deines Herzens und Deiner Lunge bei.

Auch lassen sich viele der bekannten Volkskrankheiten wie Diabetes, Alzheimer und Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch regelmäßigen Sport vermeiden, ihre Eintrittswahrscheinlichkeit reduzieren oder zumindest der Eintrittszeitpunkt um Jahre verzögern.

Wenn Du allerdings der Meinung bist, dass dieser Gesundheitswahn total übertrieben ist, Beschwerden und Krankheiten zum Leben dazu gehören und man deshalb nicht versuchen sollte, sie zu vermeiden, dann solltest Du lieber keinen Sport treiben. „Survival of the Fittest“ kommt schließlich auch nicht von Fitness.

5) Du bist voll zufrieden mit Deiner geistigen Leistungsfähigkeit

Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper. Tatsächlich steigert regelmäßiges sportliches Training nicht nur Deine körperliche, sondern auch Deine geistige Leistungsfähigkeit.

Durch bessere Durchblutung, Sauerstoff- und Nährstoffversorgung Deines Gehirns sowie einen ausgewogeneren Hormonhaushalt, kann dieses effizienter arbeiten. Das wirkt sich unter anderem positiv auf Deine Konzentrationsfähigkeit und Deine Gedächtnisleistung aus. Du lernst also schneller und vergisst weniger.

Eine besonders große Wirkung zeigt sich hier im Kindesalter. Hier legen wir alle unsere Grundlagen für unser späteres Erwachsenenleben. Dazu habe ich vor einiger Zeit eine wirklich interessante Studie gelesen, die ich an dieser Stelle für Dich heraussuchen könnte…

Aber das interessiert Dich ja sowieso nicht, oder?

Kinder die keinen Sport treiben haben ihr Leben lang eine schlechtere körperliche und geistige Leistungsfähigkeit
Durch sportliche Betätigung kann schon im Kindesalter der Grundstein für körperliche und geistige Leistungsfähigkeit gelegt werden.

Zum einen bist Du sicherlich kein Kind mehr und zum anderen reicht Dir Dein geistiges Leistungsniveau völlig aus. Wenn Du also nicht möchtest, dass Du Dinge schneller lernen und verstehen sowie Dir besser merken kannst, dann ist das in Ordnung. In diesem Fall solltest Du auf keinen Fall regelmäßig Sport treiben.

6) Du freust Dich schon darauf im Alter zu leiden

Wir alle werden älter. Der körperliche und geistige Alterungsprozess, der damit einhergeht, lässt sich nicht gänzlich aufhalten. Durch regelmäßige sportliche Betätigung und eine gesunde Ernährung lässt er sich jedoch nicht ganz unwesentlich verlangsamen. Regelmäßiges Training stärkt die Muskeln, Knochen und Gelenke und beugt damit dem körperlichen Verfall vor.

Das gilt übrigens nicht nur für den Körper, sondern auch für den Geist. Schon etwa ab dem 40. Lebensjahr verringert sich die Anzahl der Gehirnzellen. Damit sinkt auch die geistige Leistungsfähigkeit. Auch dieser Prozess lässt sich durch sportliche Betätigung und eine gute Ernährung mit genug Obst und Gemüse deutlich verlangsamen.

Du freust Dich allerdings schon auf den Muskelverlust, die Gelenkschmerzen und Deinen ersten Oberschenkelhalsbruch. Darüber kann man sich dann wunderbar mit den anderen alten Leuten unterhalten und sich gemeinsam über das schlechte Pflegepersonal beschweren.

wer keinen sport treiben will braucht früher einen rollator
Keine Sorge, wenn Du schon mit Anfang 60 nicht mehr mobil bist, bekommst Du sicherlich eins von diesen Dingern.

Und wenn Du dann schon früh dement bist, dann bekommst Du ohnehin auch gar nicht mehr so richtig mit, wie wenig Lebensqualität Dir Dein vernachlässigter Körper im Alter nur noch bieten kann.

7) Du findest, dass ein langes Leben überschätzt wird

Regelmäßige sportliche Aktivität steigert die statistische Lebenserwartung um 5-10 Jahre. Das liegt in erster Linie an dem Ausbleiben bzw. dem verzögerten Auftreten diverser Volks- und Alterskrankheiten. Doch auch darüber hinaus ist ein positiver Effekt nachgewiesen. Wer sich dazu noch gesund ernährt, der kann noch ein paar zusätzliche Jahre draufpacken.

Wer regelmäßig Sport treibt, lebt übrigens nicht nur länger, sondern ist auch in der Lage diese Zeit mit mehr Lebensqualität noch bis ins hohe Alter auszukosten. Solche Menschen können auch im Rentenalter oftmals noch einige Jahre aktive Unternehmungen realisieren.

Wenn jemand länger lebt, bezieht er oder sie allerdings auch länger Leistungen aus der Rentenversicherung. Da Du weißt, dass unser Rentensystem total überlastet ist, willst Du das natürlich nicht. Die Welt ist sowieso schon überbevölkert und die durchschnittliche Lebenserwartung steigt ohnehin stetig an. Wenn Du dem entgegenwirken möchtest, dann ist es sicherlich ein guter Anfang keinen Sport zu treiben.

Dein Fazit, warum Du keinen Sport treiben solltest

Wie Du siehst, gibt es tatsächlich eine ganze Menge Gründe, aus denen Du keinen Sport treiben solltest. Diese sind zwar alle echt bescheuert, aber wenn Du diese Ansichten tatsächlich teilst, dann kann ich Dir wohl auch nicht mehr helfen und Du solltest wohl wirklich keinen Sport machen und lieber ein Sportmuffel bleiben.

Ich bin allerdings davon überzeugt, dass wir das Beste aus unserem Leben hier auf der Erde machen sollten. Dazu gehören definitiv auch eine regelmäßige sportliche Betätigung, Bewegung und eine gesunde Ernährung. Denn letztlich bringt das ein deutliches Mehr an Lebensqualität.

Glaub mir: Hinter jedem schlechten Grund keinen Sport zu machen, verbergen sich mindestens fünf gute Gründe es doch zu tun. Wer sich trotzdem dagegen entscheidet, ist selbst schuld. Derjenige sollte sich der Tragweite seiner Entscheidungen jedoch bewusst sein. Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen mit diesem bewusst provokanten Text ein wenig die Augen öffnen.

Das heißt nicht, dass Du jetzt gleich zum Profisportler mutieren sollst und nur noch zu 100 % super streng „clean“ essen und jeden Tag trainieren sollst. Denn wenn Du zwei bis dreimal in der Woche ein wenig Sport machst und/oder mit dem Rad zur Arbeit fährst, täglich etwas Obst und Gemüse isst und genug Eiweiß und Omega 3 Fettsäuren zu Dir nimmst, dann ist schon eine ganze Menge getan.

Falls Du Schwierigkeiten damit hast, Sport in Deinem Leben zu integrieren findest Du hier auf dem Blog einige Anregungen, wie Du mehr Zeit für Sport finden, Dich am Abend nach der Arbeit noch zum Sport motivieren oder einfach mehr Bewegung in Deinen Alltag integrieren kannst. Hier auf Fitvolution, dem Fitnessblog für Vielbeschäftigte, bist Du dafür an genau der richtigen Stelle!

Wenn Dein innerer Schweinehund sich Dir hin und wieder in den Weg stellt, habe ich noch etwas für Dich:

Mein Programm Werde zum Schweinehund-Killer hat bereits über 500 Menschen dabei geholfen ihren inneren Schweinehund zu überwinden und große Veränderungen in ihrem Leben zu bewirken. Dafür habe ich die effektivsten Methoden der besten Erfolgscoaches und Motivationstrainer zu einem flexiblen 7 Schritte System kombiniert, dass auch Du ganz einfach auf Deine persönliche Situation anwenden kannst.

Überwinde Deinen inneren Schweinehund und erreiche Deine Ziele in sieben einfachen Schritten

Sportliche Grüße

SigJahn2

Und vergiss nicht: Deine Fitness ist Deine Gesundheit

PS: Ich hoffe, der Artikel hat Dir geholfen und gefallen und Du schaust bald einmal wieder meinem Blog vorbei. Folge mir am besten direkt auf Facebook oder auf Instagram und trag Dich für den Newsletter ein, damit Du keine neuen Artikel verpasst.

6 Kommentare

  1. Hallo, ich bin weiblich, 68 Jahre alt, bin 2x wöchentlich beim Krafttraining und marschiere täglich mit meinem Hund bergwärts, meißt 2x am Tag. Ich lebe in Tirol. Außerdem esse ich höchstens 1x die Woche Fleisch, aber viel Obst und Gemüse. Writers sind all meine Freunde sowie mein Ehemann (10 Jahre) jünger als ich. Ich bin ständig in Bewegung und fühle mich nicht älter als 50. Ich achte natürlich auch auf mein Gewicht!
    Liebe Grüße aus Tirol

    • Hallo Brigitte,
      das klingt wirklich sehr vorbildlich und zeigt, dass man lange fit bleiben kann, wenn man auf ausreichend Bewegung und eine gesunde Ernährung achtet.
      Ich wünsche Dir noch viele schöne und aktive Jahre!
      Liebe Grüße
      Jahn

  2. ich habe das Ziel keinen Sport zu treiben, 5 Jahre nach meinem Umzug verinnerlicht.
    Vor einigen Wochen habe ich wieder mit dem Laufen begonnen. Jetzt geht es mir wieder besser. Nur noch ein paar Kilos zu viel.

    Gruss

    Peter Grosse

    • Hallo Peter,
      es freut mich zu lesen, dass Du wieder so gut zum Laufen zurück gefunden hast! 🙂
      Die letzten paar Kilos wirst Du sicher auch noch los!
      Liebe Grüße
      Jahn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert