Sport- und Fitness-Podcasts die Du hören solltest

23 Sport- und Fitness-Podcasts, die Du 2023 hören solltest

Der Podcast-Trend ist ungebrochen.  Es gibt eine ganze Menge guter Podcasts und es werden täglich mehr. Darunter sind auch ein paar Sport- und Fitness-Podcasts, bei denen es sich lohnt, einmal reinzuhören. Hier will ich Dir einige empfehlen, die ich persönlich für besonders hörenswert halte.

Seit über neun Jahren küre ich mittlerweile einmal jährlich die besten deutschen Fitnessblogs. Da ich, neben dem Lesen von Blogs, selbst auch oft Podcasts höre, habe ich mich vor 3 Jahren entschlossen, hier auch die meiner Meinung nach besten deutschen Sport- und Fitness-Podcasts vorzustellen.

Ich habe für diese Liste eine Unterteilung in Kategorien vorgenommen. So findest Du noch schneller die interessantesten Podcasts für Dich.

Ich bin mir sicher, dass Du darunter auch den richtigen Fitness-Podcast für Dich findest.

Ich verlinke bei den Fitness-Podcasts übrigens (fast) immer zu den Websites der Betreiber, dadurch haben diese mehr von meinem Link. Die Podcasts kannst Du aber auch alle über Deinen Podcast-Service (z.B. iTunes) finden. 🙂

Warum Du Sport und Fitness-Podcasts hören solltest

Persönlich lese ich sehr gerne Blogartikel. Ich kann die Vorzüge von Podcasts jedoch absolut verstehen. Audio ist einfach eine sehr angenehme und flexible Möglichkeit, Inhalte zu konsumieren.

Manchmal hast Du vielleicht einfach gerade keine Zeit, um einen langen Blogartikel zu lesen oder kannst einfach nicht permanent auf Dein Handy schauen und Dich voll darauf konzentrieren. Um ein Video zu schauen, fehlt oft die Bandbreite und auch dafür ist einiges an Konzentration auf das Medium erforderlich.

Einen Podcast zu hören geht hingegen schnell und Du kannst es praktisch nebenher machen. Ich selbst höre immer öfter Podcasts oder Hörbücher (über Audible*), wenn ich unterwegs bin. Das ist einfach eine großartige Möglichkeit, um Zeiten im Auto, im Bus oder in der Bahn besser zu nutzen. Auch beim Laufen sind Podcasts eine ausgezeichnete Unterhaltung. Das gilt besonders, wenn Du lange Strecken allein absolvieren musst.

Zusätzlich kann über Audio auch viel mehr transportiert werden, als mit Text möglich wäre. Viele Dinge lassen sich mit der Tonalität viel besser vermitteln. Auch ein Dialekt kann zum Beispiel zur Identifikation dienen. Das alles kann Dir dabei helfen, die Inhalte besser aufzunehmen, zu verstehen und dadurch zu verinnerlichen.

Zu guter Letzt fällt einigen Menschen auch schlicht und ergreifend die Aufnahme und Verarbeitung von Inhalten auf dem auditiven Kanal deutlich leichter. Vielleicht gehörst Du auch zu diesen Menschen.

Falls Du also noch keine (Fitness-)Podcasts hörst, dann solltest Du es zumindest einmal ausprobieren. Vielleicht ist das ja genau die richtige Art für Dich, um Inhalte zu konsumieren.

Aber genug geschwafelt! Kommen wir endlich zu meinen Fitness-Podcast-Empfehlungen. Die Reihenfolge ist hierbei übrigens willkürlich und stellt kein Ranking dar.

Die besten allgemeinen Fitness-Podcasts

Zum Einstieg möchte ich mit den Generalisten unter den Fitness-Podcasts anfangen. Diese sind in den Bereichen Sport-, Fitness und Ernährung relativ breit aufgestellt. Wenn Du in diesem Segment vielseitig interessiert bist oder noch nicht so genau weißt, welches Thema Dich spezifisch am meisten interessiert, dann bist Du hier hervorragend aufgehoben.

Die Podcasts in dieser Kategorie höre ich wahrscheinlich auch am meisten, weil ich mir hier besonders gut neue Inspirationen holen kann. So komme ich gelegentlich auf Themen, nach denen ich sonst selbst aktiv gar nicht gesucht hätte.

1) Fitness mit M.A.R.K. – Nackt Gut Aussehen

Mark Maslow ist mit seinem Blog Marathonfitness bereits seit Jahren sehr erfolgreich. Er taucht damit auch regelmäßig in meiner Fitnessblogger-Bestenliste auf. Während ich über seinen Blog seinen Podcast kennengelernt habe, dürften viele den Podcast zuerst gekannt und geliebt haben. Zu Recht ist dieser seit Ewigkeiten regelmäßig der reichweitenstärkste Fitness-Podcast bei iTunes.

Fitness mit MARK Fitness-Podcasts Cover

Die Botschaft von Mark ist relativ einfach: Er hilft Dir dabei, nackt gut auszusehen. Den Weg dorthin versucht er Dir mit seinen Informationen so angenehm wie möglich zu machen. Dafür hat der Podcast oft was von einem persönlichen Coaching. Besonders interessant sind auch seine Interviewgäste, von denen mancher sonst nirgends in einem Podcast auftritt.

Link zum Podcast

2) Change Starts Now – Der Fitness-Podcast mit Poli Moutevelidis

Poli ist vor allem als dreifacher Weltmeister im Figur-Bodybuilding bekannt. Anders, als man meinen könnte, handelt es sich bei seinem Podcast jedoch nicht um einen reinen Bodybuilding- und Kraftsport-Podcast für richtig krasse Typen. In den über 25 Jahren, die er mittlerweile als Personal Trainer tätig ist, hat er nämlich primär mit ganz normalen Menschen zusammengearbeitet. Ebendiesen will er mit seinem Podcast dabei helfen, mit Training, Ernährung und dem richtigen Mindset ihre Traumfigur zu erreichen.

Change starts now Fitness-Podcast Cover

Er hat auch immer wieder interessante Fitness-Experten aus verschiedenen Bereichen zu einem Interview eingeladen. Tatsächlich war auch ich bereits in seinem Podcast zu Gast.

Link zum Podcast

3) Smart Fitness and Food Radio mit Marc Drossel

Das Smart Fitness and Food Radio mit Marc Drossel ist ein äußerst unterhaltsamer Podcast für alle, die gerne besser in Form kommen und/ oder einfach regelmäßig zu verschiedenen Fitnessthemen ihr Wissen erweitern wollen. Die Folgen sind unterhaltsam, kurzweilig und inhaltlich vielseitig. Ein echter Alleskönner-Fitness-Podcast eben. Genauso vielseitig und unterhaltsam sind seine Interviews mit Experten zu den verschiedensten Sport- und Fitnessthemen.

Smart Fitness and Food Radio der Fitness-Podcast

Hier lohnt es sich, einmal reinzuhören. Wenn Dir Marc sympathisch ist,  dann wirst Du ihn wahrscheinlich schnell abonnieren und zukünftig Woche für Woche hören.

Link zum Podcast

4) Mach es einfach! – Der Podcast mit Ben Ouatara

Ist das noch ein Fitness-Podcast oder doch eher schon ein Motivations-Podcast? Das könnte man sich bei so mancher Folge des Podcasts „Mach es einfach!“ von Ben fragen.

Zugegeben, der Podcast des Unternehmers, Film- und Musikproduzenten, Public-Speakers und Fitnessenthusiasten, der die meiste Zeit in Dubai lebt, war früher vom Themenspektrum etwas Fitness-lastiger. Die Themen Fitness und Gesundheit spielen jedoch immer noch eine wichtige Rolle bei ihm und er ist in vielen Bereichen, wenn es um das Ziele setzen und Ziele erreichen geht einfach eine coole Motivationsquelle.

Mach es einfach Ben Outtara Fitness- und Erfolgs-Podcast Cover

Ben nimmt kein Blatt vor den Mund und hat stellenweise auch wirklich interessante Interviewgäste eingeladen, auf die ich sonst wahrscheinlich nicht gestoßen wäre.

Link zum Podcast

Lauf-Podcasts, die Du hören solltest

Laufsport ist noch immer der Volkssport Nummer eins. Demzufolge gibt es auch einige Fitness-Podcasts, die sich im Schwerpunkt eben mit genau diesem Thema beschäftigen. Nachfolgend will ich Dir einige richtig gute Lauf-Podcasts für Läufer und alle, die es werden wollen, vorstellen.

Fitness-Podcasts zum Laufen und Joggen

Zudem bieten sich Podcasts auch gerade für Läufer sehr gut als Unterhaltung oder Beschäftigung für lange Läufe sehr gut an. Als Alternative zur Musik zum Trainieren kannst Du mit einem guten Podcast während Deines Laufs gleich noch etwas wertvolles Wissen aufsaugen.

5) Fat Boys Run – der Laufpodcast

Philipp und Micha gehören mit ihrem Podcast Fat Boys Run längst zu den ganz großen in der Szene. Zu dem Namen kamen sie ganz einfach, weil sie früher beide nicht unbedingt zwei schlanke Zeitgenossen waren. Daraus ergibt sich sicherlich auch ihre wertvolle Sichtweise auf viele sportliche Themen. Auch wenn die beiden inzwischen regelmäßig Marathons und noch verrücktere Läufe absolvieren, so geht es bei ihnen doch nicht immer nur darum, immer um jeden Preis neue Rekorde aufzustellen.

Fat Boys Run der Laufpodcast Cover

Ich finde die Art und die Sichtweisen der beiden ziemlich sympathisch. Äußerst unterhaltsam ist der Podcast allemal und gerade für längere Läufe prima zur geeignet. Man darf hier auch damit rechnen, dass es in einer Folge einmal nur am Rande um das Laufen geht.

Link zum Podcast

6) Der beVegt-Podcast

Katrin und Daniel von bevegt.de schreiben seit Jahren einen meiner liebsten Lauf-Blogs. Zusätzlich betreiben sie seit mehreren Jahren den wahrscheinlich größten und besten (veganen) Lauf-Podcast. Ich bin zwar kein Veganer, aber hier höre ich trotzdem sehr gerne rein.

Der BeVegt Podcast Fitness- und Laufpodcast für Veganer

Hier gibt es jede Menge wertvolle Tipps rund ums Laufen und die dazu passende (vegane) Ernährung. Gerade für die Vorbereitung auf den einen oder anderen Laufevent habe ich mir hier schon wertvolle Impulse geholt.

Link zum Podcast

7) Ausdauer-Podcast – Der Fitness-Podcast vom Ausdauerblog

Als ich Torsten in diese Liste der besten Fitness-Podcasts aufgenommen habe, hieß sein Podcast noch „Endlich mehr Sport“ und es wurden einige Vorschusslorbeeren von mir verteilt.

Längst hat er sich zu einem der Top-Podcasts rund um den Ausdauersport gemausert. In erster Linie spricht er mit seinem Podcast angehende Läufer an. Auch schon etwas erfahrenere Ausdauersportler bekommen hier jedoch noch den einen oder anderen wertvollen Ratschlag geliefert.

Seit Kurzem ist Torsten in seinem Podcast zudem nicht mehr allein. Er hat sich die Ausdauercoaches Hannah und Carsten ins Team geholt, um noch mehr Vielfalt und Kompetenz vor dem Mikrofon zu haben. Die beiden hatten zuvor einen eigenen Podcast, den ich hier ebenfalls empfohlen hatte.

Ausdauerpodcast nach Rebranding mit neuem Team

Ich kenne Torsten jedoch jetzt bereits seit einigen Jahren, lese gerne seinen Blog und auch mit seinem Podcast liefert er ab. Deshalb bin ich mir sicher, dass es absolut Sinn macht, hier einmal reinzuhören, wenn Du Dich für Ausdauersport interessierst und einfach gerne mehr machen würdest.

Link zum Podcast

8) Achilles Running Podcast

Wer kennt ihn nicht noch, Deutschlands bekanntesten „Hobbysportler“ Achim Achilles? Inzwischen hat hier ein Team aus leidenschaftlichen Läufern übernommen. Der Qualität der Inhalte hat das meiner Meinung nach keinen Abbruch getan. Sie haben zudem auch einen ausgezeichneten Läufer-Podcast gestartet, der alles bieten soll, was das Läufer-Herz begehrt.

Achilles Running Podcast Cover

Dazu gehören Interviews mit coolen Storys, jede Menge wissenswerte Informationen für Läufer, News und neue Trends aus der Läufer-Szene, Berichte von Laufveranstaltungen und auch humorvolle Spaßfolgen. Reinhören lohnt sich auf jeden Fall.

Link zum Podcast

9) Bestzeit – der Läufer Podcast

Bestzeit ist ein Läufer-Podcast mit geballter Expertise und vor allem Erfahrung im (professionellen) Laufsport. Der ehemalige Olympia-Marathoni Philipp Pflieger und der ARD-Sportreporter Ralf Scholt tauschen sich in diesem unterhaltsamen Podcast regelmäßig zu allen möglichen Läufer-Themen aus.

Thematisch ergibt sich aus dieser Konstellationen ein weites Themenfeld, das sich von aktuellen Entwicklungen im Lauf- und Ausdauersport über wertvolle Tipps bis hin zum Austausch über ganz persönliche Erfahrungen erstreckt. In erster Linie ein unterhaltsamer Podcast machen die beiden genau das ausgezeichnet. Und vielleicht klappt es mit dem Podcast auf den Ohren ja wirklich auch mit der nächsten Bestzeit.

Bestzeit - der Lauf-Podcast mit Ralf Scholt und Philipp Pflieger Cover

Link zum Podcast

10) Laufen ist einfach

Der ehemalige Langstrecken-Laufprofi und Europameister auf der 10.000 Meter Distanz Jan Fitschen hat seinen Podcast über den Laufsport so genannt, weil es die wahrscheinlich einfachste und intuitivste Sportart überhaupt ist. Das macht es jedoch nicht leicht, zu einem echten Läufer zu werden.

Mit seinem noch relativ jungen Podcast voller motivierender Geschichten und Tipps von sich selbst und zahlreichen Interviewpartnern will er seinen Hörern dabei helfen, den Weg zum Freizeitläufer (wieder) zu finden und mit Spaß bei der Sache zu bleiben.

Laufen ist einfach - der Podcast mit Jan Fitschen

Link zum Podcast

Fitness-Podcasts über Krafttraining und Muskelaufbau

Wer dachte, dass es bei den meisten Fitness-Podcasts sicher nur um Krafttraining und den Aufbau von Muskelmasse geht, der hat sich getäuscht. Tatsächlich finde ich, dass es überraschend wenig gute Podcasts gibt, die eben genau in diese Kategorie fallen. Falls Du noch einen guten Podcast rund um die Themen Krafttraining und Muskelaufbau kennst, dann sag mir gerne Bescheid.

fitness-podcasts-schwerpunkt-krafttraining-und-bodybuilding

In den folgenden Fitness-Podcast-Empfehlungen geht es rund schwerpunktmäßig um alle Themen rund um Krafttraining, Muskelaufbau und auch Bodybuilding.

11) Der Kraftraum Podcast

Der Podcast mit dem Sportwissenschaftler Damien Zaid gehört zu den meistgehörten Podcasts rund um das Thema Krafttraining.  Dazu beschäftigt er sich auch häufig mit der zugehörigen Ernährung und dem nötigen Mindset. Auch das Thema Athletiktraining wird in diesem Podcast immer wieder behandelt.

Kraftraum Podcast für Krafttraining und Bodybuilding

Damien hat wirklich interessante und vielfältige Interviewgäste. Da sind vom Strongman über den UFC-Kämpfer bis hin zum ehemaligen NFL-Spieler wirklich alle möglichen dabei.

Die Themen werden im Kraftraum ziemlich aufs Wesentliche konzentriert und vor allem evidenzbasiert behandelt. Trotzdem wird es meistens nicht zu wissenschaftlich, als dass man es als Laie nicht mehr verstehen könnte. Damien versucht die Themen wirklich immer ziemlich verständlich herunterzubrechen.

Link zum Podcast

12) Alpha Progression

Der Alpha Progression Podcast ist ein echter Krafttraining- und Muskelaufbau-Podcast. Hier geht es in kurzen Podcasts, die man super auch mal zwischendurch hören kann, vor allem darum schnell und effektiv Kraft und Muskelmasse aufzubauen.

Alpha Progression Krafttraining- und Bodybuilding-Podcast

Hier kannst Du Dir immer ein paar gute Tipps für Dein Krafttraining und Deine Ernährung abholen. Dabei geht er schon einmal deutlich über die absoluten Muskelaufbau-Basics hinaus. Benjamin setzt dabei ebenfalls auf den aktuellen Stand der Wissenschaft, um Dir die Dinge zu vermitteln, die auch wirklich sinnvoll und nicht nur ein Mythos sind.

Link zum Podcast

13) Für Athleten, die mehr wollen -Grenzenlos stark

Dieser Podcast von Personal Trainer Christian Stursberg „Coach Chris“, bezeichnet dieser gerne auch als sein erweitertes Trainingstagebuch. In jeder Folge spricht er sich zu einem bestimmten Fitness-Thema aus und teilt seine persönlichen Erfahrungen und Ansichten mit dem Zuhörer. Alles mit dem Ziel Dir dabei zu helfen stärker, gesünder und leistungsfähiger zu werden.

Die Folgen sind unterhaltsam und Chris beschreibt die Themen so, dass sie jeder gut verstehen und nachvollziehen kann. So holt er vor allem auch Anfänger gut ab. Außerdem haben die Folgen auch eine gute Länge, um sie kurz zwischendurch zu hören.

fuer-athleten-die-mehr-wollen Podcast für mehr Kraft

Link zum Podcast

Persönlich höre ich den Podcast von Chris auf 1,5-facher oder sogar doppelter Geschwindigkeit, weil er mir etwas langsam spricht und öfter mal Pausen macht. Das ist jedoch sicherlich auch Geschmackssache.

Triathlon Podcasts

Die Triathlon-Szene erfreut sich in den letzten Monaten und Jahren an großem Zuwachs. Klar, dass es da auch einige gute Fitness-Podcasts in dieser Szene gibt.

Fitness-Blogs für Triathleten

Ich selbst habe nach drei Triathlon-Wettkämpfen für mich festgestellt, dass Triathlon nicht der richtige Sport für mich ist. Trotzdem möchte ich hier doch auch auf ein paar gute Triathlon-Podcasts hinweisen. Wenn Du Dich für Triathlon interessierst, dann lohnt es sich auf jeden Fall, bei den folgenden Podcasts einmal reinzuhören.

14) Der Triathlon-Podcast

Der erste Podcast in dieser Kategorie trägt direkt den sehr selbstbewussten Namen „Triathlon-Podcast“. Er ist in dieser Kategorie auch der älteste und meistgehörte Podcast, den ich kenne. Definitiv ist es auch der am häufigsten erscheinende Podcast dieser Kategorie. Fast jeden Tag erscheint hier eine neue Folge.

Der Triathlon-Podcast unter den besten Fitness-Podcasts

Beim Triathlon-Podcast gibt es primär eines: Interviews, Interviews und noch mehr Interviews. Die Interviewgäste sind hierbei aus den verschiedensten Bereichen rund um den Triathlonsport. Dazu gehören Triathlon-Profis, Anfänger, Altersklassenathleten, Coaches, Veranstalter und auch Unternehmen aus dem Triathlon-Umfeld.

Link zum Podcast

Hinweis: Auf seiner Seite scheinen nicht die aktuellsten Folgen aufgeführt zu sein. Wenn Du den Podcast über Deine Podcast-App suchst, solltest Du jedoch alle neuen Folgen finden können.

15) Der Mission Triathlon Podcast

Auch der Triathlon-Podcast von Lotta und Schorsch hat sich schon zu einer festen Größe in der Triathlon-Szene gemausert. Die haben sich dort mit ihren Themen rund um die verschiedenen Trainingsarten mit zugehörigen Tipps vorwiegend an Triathlon-Einsteiger gerichtet und über ihre Wettkämpfe berichtet.

Im Rahmen ihres Markenwechsels haben sie auch den Podcast umbenannt. Thematisch hat sich dabei auch etwas getan. So tauchen vermehrt fortgeschrittene Themen auf und es werde häufig Triathleten mit Wettkampf-Erfahrung zum Interview eingeladen.

Mission-Triathlon Podcast-Cover

Egal an welchem Punkt Deiner Triathlon-Karriere Du Dich befindest, hier findest Du sicher einige interessante und unterhaltsame Podcast-Folgen.

Link zum Podcast

Fitness-Podcasts mit dem Schwerpunkt Ernährung

Es gibt ein Sprichwort, das besagt, dass 80 Prozent des Erfolgs, wenn man fit werden bzw. sich einen gesunden und attraktiven Körper erarbeiten möchte, von der richtigen Ernährung abhängt. Ich glaube zwar nicht, dass man das wirklich so sagen kann, denn ohne Sport abnehmen ist ebenfalls keine sinnvolle Vorgehensweise, doch natürlich spielt eine gute und gesunde Ernährung eine entscheidende Rolle.

Zu Deinem Glück gibt einige ausgezeichnete Fitness-Podcasts, die mit verschiedenen Schwerpunkten an genau dieser Stelle ansetzen. Dabei werde von Abnehmtipps und -tricks über unterschiedliche Ernährungsweisen bis hin zur Diskussion von Nahrungsergänzungen einige sehr spannende Themen behandelt.

Einige Ernährungs-Podcasts, die ich für empfehlenswert halte, möchte ich Dir an dieser Stelle vorstellen.

16) Schlank und gesund mit Patric Heizmann

Unter den Fitness-Podcasts mit Ernährungsschwerpunkt dürfte der von Patric wohl einer der bekanntesten sein. Er ist mehrfacher Bestseller-Autor, polarisiert mit seinen Ansätzen und ist stolz darauf. Dass Patric außerdem im Herzen auch ein Entertainer ist, das merkt man bei seinen sympathisch einnehmenden Auftritten und auch an seinem Podcast.

Schlank und gesund der Abnehm-Podcast mit Patric Heizmann

Patric versucht mit seinem Podcast die Themen rund um eine gesunde Ernährung mit dem Ziel eines fitten und gesunden Körpers einfach umsetzbar zu vermitteln. Er ist strikt gegen Diäten und feste Regeln und Verbote. Viele seiner Anhänger schwören auf seine Ansätze, die auch Dich zur erfolgreichen Verbesserung Deines Körpers und Deiner Gesundheit führen können.

Link zum Podcast

17) Wohlfühlgewicht – der Abnehm-Podcast mit Dr. Mareike Awe

Mareike Awe ist Ärztin, Abnehmcoach und Bestseller-Autorin, die mit inzwischen schon über 200 Folgen und zig Millionen Downloads einen der (vielleicht den) erfolgreichsten Podcasts überhaupt zum Thema Ernährung betreibt. Sie sagt, dass Diäten gar nicht funktionieren können, da wir mit ihnen immer versuchen gegen uns selbst zu arbeiten. Aus diesem Grund will sie Dir mit ihrem Podcast dabei helfen einen besseren Weg zu Deinem Wohlfühlgewicht zu finden.

Wohlfühlgewicht - der Abnehm-Podcast mit Dr. Mareike Awe

Wöchentlich gibt es hier eine neue Folge, die sich (meistens) wunderbar auf dem Arbeitsweg hören lässt und einen anderen Aspekt rund um eine gesunde und ausgewogene Ernährung behandelt. Häufig spricht sie auch in Interviews mit bekannten Persönlichkeiten, die bereits selbst Erfahrungen mit Diäten gemacht haben.

Link zum Podcast

18) Ernährungspsychologie leicht gemacht

Ernährungspsychologie, leicht gemacht, ist ein Podcast, der Dir vielleicht die Augen öffnen wird, was Deine Ernährungsgewohnheiten angeht.  Auf eine erfrischend freundliche Art und Weise deckt Bastienne die Hintergründe von (ungewolltem) Essverhalten auf. Es macht wirklich Spaß, ihr zuzuhören, was der Titel im ersten Moment nicht unbedingt vermuten lässt.

Ernährungspsychologie leicht gemacht der psychologische Ernährungspodcast

Hier werden wirklich die wesentlichen Hebel bewegt, die Du verstehen und beherrschen solltest, wenn Du Dir mehr Kontrolle über Dein Essverhalten wünschst. Dabei sind die Inhalte überhaupt nicht kompliziert oder trocken, sondern wirklich einfach zu verstehen. Vor allem sind sie aber auch realistisch und einfach umsetzbar. Natürlich geht hier nicht alles auf einmal, denn Gewohnheiten ändern geht nicht über Nacht, doch auch darüber spricht sie.

Link zum Podcast

19) Vegan Athletes – der vegane Fitness-Podcast

Christian Wenzel, der von vielen auch Mr. Brokkoli genannt wird, hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem veganen Lebensstil im Fitnessbereich eine Stimme zu geben. Dabei ist vegan für ihn mehr als nur eine Ernährungsweise. Auch und gerade im Fitnessbereich ist es aus seiner Sicht die beste Option, vegan zu leben. Und dabei geht es um weit mehr, als nur darum, genug Obst und Gemüse zu essen.

Vegan Athletes - der vegane Fitness-Podcast

Bei den Inhalten geht er schon einmal über die reinen Fitnesskomponenten hinaus und taucht in eine ideologische Richtung ab. Im Kern will er jedoch belegen, dass es viele triftige Gründe für diese Art zu leben gibt. Als Beweis, dass dies aus sportlicher Sicht keine Nachteile, sondern sogar Vorteile haben kann, interviewt er auch regelmäßig vegane (Spitzen-) Sportler. Er predigt dabei auch nicht nur, sondern sucht auch nach einfachen Lösungen, wie eine Verbreitung seiner ressourcenschonenden Lebensweise funktionieren kann.

Link zum Podcast

20) So geht gesunde Ernährung – mit Dr. Matthias Riedl

Dr. Matthias Riedl war bereits vor seinem Podcast über gesunde Ernährung aus diversen anderen Medien bundesweit als Ernährungsexperte bekannt. Der Ernährungsmediziner aus Hamburg hat auch bereits Bestseller im Ernährungsbereich veröffentlicht.

In diesem Podcast gibt er nun in Begleitung von der eloquenten Elisabeth Jessen Tipps, wie sich eine gesunde Ernährung einfach umsetzen lässt.

So geht gesunde Ernährung - mit Dr. Matthias Riedl Podcast Cover

Neben zeitlosen Ernährungsthemen werden auch Trends thematisiert und kritisch hinterfragt.

Link zum Podcast

Meta Fitness-Podcasts mit Business-Schwerpunkt

Abschließend will ich Dich noch auf eine Meta-Ebene begleiten und Dir ein paar absolut hörenswerte Podcasts empfehlen, die sich besonders an Business-Professionals im Sport- und Fitnessbereich richten. Hier steht hauptsächlich die Unternehmenskomponente im Fokus. Die Inhalte sind dabei jedoch auf den Gesundheitssektor zugeschnitten. Wenn Du beruflich in der Branche unterwegs bist oder es gerne sein möchtest, dann solltest Du Dich hier einmal umschauen.

21) DKKA-Podcast

Die DKKA bildet Trainer in der Fitnessbranche nach einem neuen, vereinfachten Lizenzmodell aus. Dort bekommst Du nicht nur ein Stück Papier für Deine Wand, sondern wirklich konkret anwendbares Wissen auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft.

Ihr Podcast richtet sich an (angehende) Fitness- und Personal-Trainer. Die Inhalte sind jedoch auch interessant, für ambitionierte Trainierende, die Mythen nicht mehr auf den Leim gehen wollen. Hier wird Schluss gemacht mit Halbwissen und stattdessen auf evidenzbasiertes Know-How für Training, Ernährung und Karriere gesetzt.

DKKA Fitness-Trainer-Podcast Cover-Bild

Ich empfehle sowohl die DKKA als Ausbildungsinstitut als auch den Podcast für alle, die in Erwägung ziehen im Fitnessbereich tätig zu werden oder es bereits sind.

Link zum Podcast

22) Karriere als Fitnesstrainer

Ein weiterer Podcast für (angehende) Trainerist der von Tim Kinalzyk. Tim setzt jedoch seine Schwerpunkte eher in Bezug auf die konkrete Anwendung von Ausbildungs-Inhalten auf die Coaching-Situation. Er sieht sich gewissermaßen als Fitnesstrainer der Fitnesstrainer und nimmt damit immer wieder eine interessante Perspektive ein.

Karriere als Fitnesstrainer - der Fitness-Podcast für Trainer im Sport- und Fitnessbereich

Link zum Podcast

23) Bonus-Empfehlung: Der FiBloKo-Podcast

Seit 2017 organisiere ich mit ein paar anderen Bloggern aus unserer Fitnessblogger-Community eine Veranstaltung für alle Professionals im Sport- und Fitnessbereich.

Die FiBloKo findet nur einmal im Jahr statt. Gemeinsam mit meinem Bloggerkollegen Torsten (dem Betreiber vom Ausdauerblog) habe ich deshalb den FiBloKo-Podcast aufgenommen. Darin geben wir allen interessierten Fitness-Professionals da draußen und solchen, die es werden wollen, eine Menge wertvolle Tipps an die Hand, wie sie effektiv online durchstarten können.

Wir nehmen zwar aktuell keine neuen Folgen mehr auf, doch die Inhalte sind weiterhin aktuell und hörenswert, für alle, die online in der Branche durchstarten wollen.

FiBloKo-Podcast-Feature

Link zum Podcast

Dein Fazit zum Thema Fitness-Podcasts

Wie Du siehst, gibt es doch bereits eine ganze Menge interessanter Fitness-Podcasts. Diese beschränken sich auch bei Weitem nicht nur auf das Thema Bodybuilding. Gerade Lauf-Podcasts gibt es eine ganze Menge. Da war es gar nicht so einfach, mich auf die besten festzulegen.

Ich hoffe, Du findest unter meinen Empfehlungen den einen oder anderen, der Dir auch gefällt und den Weg auf Deine Abo-Liste findet.

Noch ein Tipp für alle, die wenig Zeit haben: Ich höre die meisten Podcasts auf 1,5-facher Geschwindigkeit (manche sogar schneller). Da kann ich in der Regel noch alles sehr gut verstehen. Gleichzeitig kann ich so noch mehr Fitness-Podcasts in kürzerer Zeit hören.

Viel Spaß beim Hören!

SigJahn2

Und vergiss nicht: Deine Fitness ist Deine Gesundheit.

PS: Wenn Dir der Artikel gefallen hat, dann folge mir am besten direkt auf Facebook oder Instagram und trag Dich für den Newsletter ein, damit Du keine neuen Artikel verpasst.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert