Endlich fit werden – In 7 Schritten zu einer besseren Fitness

Endlich fit werden – In 7 Schritten zu einer besseren Fitness

Immer wieder begegnen mir Menschen, die einfach gerne fit werden wollen. Sie haben nicht unbedingt das Ziel mehr Muskelmasse aufzubauen oder schnell abzunehmen. Sie wollen einfach endlich fit werden.

Erkennst Du Dich in diesem Vorsatz wieder? Dann ist dieser Artikel vielleicht genau das richtige für Dich.

Hier will ich mich dem Prozess des fit Werdens widmen und Dir die sieben Schritte vermitteln, von denen ich überzeugt bin, dass sie Dich zu einer erfolgreichen Umsetzung führen werden, wenn Du sie konsequent umsetzt.

 

Fit werden, was heißt das eigentlich?

Lass uns zuerst einmal klären, was eigentlich hinter dem Vorhaben fit zu werden steckt. Der Frage, was Fitness eigentlich ist, habe ich mich schon einmal in einem meiner ersten Blogartikel gewidmet.

Die auf der Grundlage verschiedener Definitionen entwickelte (verkürzte) Fitvolution Fitness-Definition lautet:

  • Zustand körperlicher Leistungsfähigkeit und Gesundheit
  • Kann durch zielgerichtetes Training und Ernährung verbesser und erhalten werden
  • Ein individuell wahrgenommener Zustand, der sich an persönlichen Zielen orientiert
  • Ein mehrdimensionales Konstrukt, bestehend aus folgenden Dimensionen:
    • Kraft
    • Beweglichkeit
    • Schnelligkeit
    • Ausdauer
    • Gesundheit/Wohlbefinden

Im Gegensatz zum sportlich werden, ist der Vorsatz fit zu werden dabei nicht unbedingt im Zusammenhang mit einer Sportart zu verstehen, sondern eben auf die allgemeine Fitness bezogen.

Wie Du die Fitness definierst, die Du für Dich erreichen möchtest, ist damit hochgradig individuell. Wenn Du fit werden willst, dann solltest Du (in Abhängigkeit von den Dimensionen) für Dich erst einmal definieren, was das eigentlich genau bedeutet.

 

Wie Du fit(ter) werden kannst – Sieben Schritte zur einer besseren Fitness

Sobald Du für Dich definiert hast, was der Vorsatz fit werden für Dich überhaupt bedeutet, kannst Du Dich jetzt mit dem richtigen Vorgehen auseinandersetzen.

Die folgenden sieben Schritte bieten hierbei eine sehr gute Orientierung. Sie haben bereits vielen Menschen dabei geholfen, sich geordnet ihren Zielen zu nähern und diese zu erreichen. Das dahinter liegende Gesamt-Konzept spielt übrigens auch eine entscheidende Rolle in meinem Buch Der Scheinehund-Killer, dass Dir dabei helfen soll jedes Deiner Ziele noch schneller und leichter zu erreichen.

 

1) Setz Dir ein Ziel

Du hast Dir zuvor ja bereits überlegt, was es für Dich bedeutet, fit zu werden. Jetzt solltest Du Dir überlegen, was in diesem Zusammenhang ein möglichst spezifisches Ziel ist, das Du für erreichbar hältst und auch wirklich erreichen möchtest. Such Dir eine konkrete Sache, die Du letztlich auch objektiv überprüfen kannst und lege Dich darauf fest.

Selbst wenn Du einfach fit werden willst, solltest Du Dich nun für eine erste Sache entscheiden, die Du verfolgen möchtest. Ohne ein solches Ziel wirst Du Deine Energie ungesteuert loslassen und letztlich nicht effizient voran kommen.

Beim Setzen und der Definition Deines Ziels spielt nicht zuletzt auch die richtige Zielformulierung (S.M.A.R.T.) eine wichtige Rolle.

 

2) Mach Dir Dein Warum klar

Warum willst Du fit werden? Werde Dir klar darüber, was Deine wahren Beweggründe hinter Deinem Vorhaben und hinter Deinem darauf formulierten Ziel sind. Dabei geht es auch darum, dass Du Dir bewusst wirst, wie wichtig es Dir eigentlich ist, dieses Ziel auch zu erreichen.

Mit einem solchen klaren Bewusstsein darüber, warum Dir etwas wichtig ist, wirst Du viel leichter auch schwierige Wegstrecken meistern können. Wie genau Du am besten Dein Warum findest, dazu habe ich vor einiger Zeit den folgenden Artikel geschrieben:

Wenn Du Dein Warum nicht kennst, wirst Du Deine Ziele nie erreichen

Das ist zugegebenermaßen ein recht provokanter Titel. Natürlich wird es möglich sein, auch mit einem unklaren Warum das eine oder andere Ziel zu erreichen. Du machst Dir das Leben jedoch deutlich leichter, wenn Du diese Klarheit über Deine wahren inneren Antriebe erhältst.

 

3) Mach Dir einen realistischen Plan

Jetzt, da Du weißt, was Du warum erreichen möchtest, kannst Du Dir nun Gedanken darüber machen, was Du wann dafür tun solltest, um Dein Fitness-Ziel zu erreichen.

Erst jetzt macht es wirklich Sinn, Dir zu überlegen, was Du ganz konkret dafür tun solltest. Wann und wie oft solltest Du immer welchen Sport treiben? Welche konkreten Veränderungen solltest Du an Deiner Ernährung vornehmen?

Überleg Dir einen für Dich realistisch umsetzbaren Plan, wann Du welche Veränderungen in Deinem Leben umsetzen willst. Den Plan musst Du nicht bis ins letzte Detail ausfeilen. Das kannst Du ein gutes Stück weit noch auf dem Weg zu Deiner Wunschfitness erledigen.

Ich rate Dir unbedingt dazu, Dir im Zuge dessen auch einige Zwischenziele auf dem Weg zu Deinem großen Ziel zu setzen. So wird der Weg überschaubarer, wenn Du ihn in kleine, gut verdauliche Häppchen unterteilst

 

4) Erschaffe und verändere Deine Gewohnheiten

Falls Du befürchtet hast, Du brauchst vor allem Disziplin und einen eisernen Willen, wenn Du fitter werden möchtest, dann kann ich Dich beruhigen. Disziplin wird meiner Meinung nach total überschätzt, wenn es darum geht langfristige Ziele zu erreichen und Veränderungen zu bewirken.

Gerade kurzfristige Impulse kannst Du mit Disziplin, Willen und einem hohen Energieeinsatz sehr gut setzen. Bei großen Zielen kommt es jedoch auf Langfristigkeit an. Fit werden ist definitiv ein langfristiges Unterfangen. Dabei auf die eigene Disziplin zu setzen ist nicht besonders smart. Diese benötigt eine Menge Willenskraft und Energie und davon hast Du nicht unendlich viel.

Stattdessen solltest Du darauf setzen, ganz gezielt Deine Gewohnheiten zu verändern und/oder neue gute Gewohnheiten zu erschaffen. Geh dabei eine kleine Gewohnheit nach der anderen an. Auf diese Weise baust Du Dir Schritt für Schritt kleine Autopiloten auf, die Dich Deiner Wunschfitness langsam aber sicher immer näher bringen.

 

5) Such Dir Unterstützung

Wenn Du etwas tust, wird es Dir (fast) immer leichter fallen, wenn noch andere Menschen in irgend einer Weise mit involviert sind. Das können Experten sein, von denen Du Dir Rat holst. Das können Deine Freunde und Verwandten sein, denen Du von Deinen Zielen erzählst und von Deinen Fortschritten berichtest. Du hast viele Möglichkeiten, andere mit ins Boot zu holen.

Die beste Möglichkeit ist jedoch wahrscheinlich, Dir einen Trainingspartner zu suchen und Dir mit diesem ein gemeinsames Ziel zu setzen. Es gibt viele gute Gründe für einen Trainingspartner. Versuch nicht, es allein durchzuziehen, wenn Du die Möglichkeit hast, Dich gegenseitig mit einer anderen Person gegenseitig zu Euren Zielen zu pushen!

 

6) Stell Dich Deinen inneren Schweinehund

Der Grund, warum Du aktuell noch nicht so fit bist, wie Du es gerne wärst hat sicherlich verschiedene Gründe. Eine Rolle spielt dabei jedoch immer Dein innerer Schweinehund. Mit diesem solltest Du Dich deshalb auf jeden Fall auseinandersetzen. Er kann Dein Feind, jedoch auch Dein Verbündeter auf dem Weg zu Deinen Zielen sein.

Schau Dir deshalb am besten einmal mein Buch, den Schweinehund-Killer an, das ich in großen Teilen extra zu diesem Zweck geschrieben habe. Damit gebe ich Dir alles an die Hand, was Du für die Auseinandersetzung mit Deinem inneren Schweinehund benötigst.

 

7) Hab etwas Geduld!

Du wirst nicht von heute auf morgen zum Olympioniken! Wenn Du bislang nicht fit warst und jetzt schnell fit werden möchtest, dann muss ich Dir zu etwas Geduld raten. Fit werden ist ein langfristiger Prozess. Natürlich kannst Du in einigen Monaten schon erste Ergebnisse erzielen. Du solltest jedoch keine Wunder erwarten und Dir bewusst machen, dass es eigentlich viel wertvoller ist anschließend auch noch lange und ohne viel Aufwand fit zu bleiben.

Fitness kommt nicht von heute auf morgen, kann aber verdammt schnell wieder gehen, wenn Du nicht geduldig bist und auf langfristig stabile Maßnahmen setzt. So wird gerade von Anfängern die Muskelaufbau-Dauer zum Beispiel massiv unterschätzt und sogenannte Crash-Diäten sind extrem beliebt, obwohl sie häufig einen Jojo-Effekt provozieren.

Sei deshalb geduldig, hab realistische Erwartungen und geh den langfristigen Weg zu mehr Fitness.

 

Dein Fazit zum Thema fit werden

Wenn Du wirklich fit werden willst, dann glaube ich daran, dass das auch für Dich möglich ist. Tatsächlich ist es einfacher, als die meisten denken. Das gilt zumindest, wenn Du smart vorgehst.

Gerade am Anfang lässt sich schnell viel erreichen und dann geht es darum am Ball zu bleiben und auf Langfristigkeit zu setzen. Ich hoffe die sieben Schritte helfen Dir dabei, genau das zu schaffen.

Diese Schritte lassen sich übrigens auf jedes Ziel anwenden, das Du Dir setzt. Sie sind so und so ähnlich die Grundlage des Erfolgs vieler erfolgreicher Menschen. Selbst wenn Du derzeit noch etwas skeptisch sein solltest, lohnt es sich also auf jeden Fall, es zumindest einmal auszuprobieren.

Wenn Du noch mehr darüber wissen und ein erprobtes „Schritt für Schritt“-Konzept möchtest, mit dem Du Deinen inneren Schweinehund in den Griff bekommen und Deine Ziele leichter erreichen kannst, schau Dir am besten einmal mein Buch, den Schweinehund-Killer an.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg beim Fit werden!

 

Sportliche Grüße

SigJahn2

Und vergiss nicht: Deine Fitness ist Deine Gesundheit.

 

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